Seniorenmannschaften


 

SENIOREN – NETTOLIGA   2023

 

Beim Saisonauftaktspiel Anf. Juni  im GC Eifel sicherten wir uns, nach der Heimmannschaft, den 2. Platz, allerdings mit einer Differenz von 31 Schlägen.

 

Großartig punkten konnten wir bei unserem Heimspiel. Wir erspielten mit 309

Nettopunkten die  Höchstpunktzahl die dieses Jahr von allen 6 Mannschaften

gespielt wurde. Das bedeutete Platz 2 in der Gesamtwertung, vor dem GC Rhein-Wied, dem MGC Bad Ems und dem GC Wiesensee.

 

Der sichere 2. Platz , hinter dem GC Eifel, blieb uns auch nach dem letzten Spiel beim GC Waldbrunnen erhalten. Es fehlten 14 Schläge zum Sieg, der Abstand zum

Drittplatzierten betrug allerdings 55 Schläge.

 

Zum Gruppenendspiel fuhren Klaus Hannappel und Joachim Trenz nach Bitburg und konnten hier den GC Westerwald würdig, mit erspielten 41 und 39 Nettopunkten, vertreten.

 

SENIOREN – NETTOLIGA    2022

 

Unser erstes Spiel  durften wir im Juni bei Dauerregen im Golfclub Hillesheim/Eifel bestreiten. Wir sicherten uns, hinter der Heimmannschaft

mit 17 Nettopunkten Unterschied den 2. Platz.

Im Golfclub Rhein-Wied schafften wir im Juli leider nur einen Platz 3.

Im August ging es zum MGC Bad Ems. Die Mannschaft schaffte trotz

sehr guter Ergebnisse, bei extremer Hitze , den 3. Platz. Auch hier

hatte der GC Eifel wieder die Nase vorne.

 

Unser Heimspiel hatte beste Rahmenbedingungen. Trotz anhaltender

Trockenheit war unser Platz gut bespielbar und wir konnten unser

Heimspiel sicher gewinnen. Herr Lauer und Team verwöhnte uns und unsere Gäste mit einem exzellenten Menü. Bei den Gaumenfreuden

konnte dann auch der GC Eifel seinen 2. Platz verdrängen.

Unserem Club ein Dankeschön für die finanzielle Unterstützung.

 

In der Gesamtwertung hatten wir uns, nach unserem Heimspiel, den

zweiten Platz erkämpft.

 

Das letzte Spiel fand im September beim GC Waldbrunnen statt. Wir

hatten uns fest vorgenommen die 16 Nettopunkte  Vorsprung des GC

Eifel zu knacken und uns Platz Eins in der Gesamtwertung zu sichern.

Leider machte extreme Hitze, ein Gewitter und ein mächtiger Hagel-

schauer unsere Hoffnungen zunichte. Wir erspielten den 2.Platz hinter

der Heimmannschaft Waldbrunnen.

 

In der Jahreswertung bedeutete das einen sehr guten 2. Platz für die

Mannschaft. Ganze 8 Nettopunkte  fehlten uns zum Gesamtsieg 2022.

 

Elke te Poel


AK 50 ll. Herren

Bericht über den ersten Spieltag der AK 50 II Herren. 

Von Denen, die auszogen, um das Fürchten zu lernen.

Unsere AK 50 II Herren betraten am 07.05. erstmals die Bühne des Liga Alltags und das beim GC Trier.

Schon Tage vorher war im eigenst angelegten Mannschaftschat ein Pfeifen im Walde zu hören. Die Rookies All sprachen sich gegenseitig Mut zu. Ein Ligaspieltag ist halt was anderes als ein Clubturnier.

Steigernd auf die Nervosität wirkten die Gerüchte, dass der Platz in Trier schwierig sei. Dass die "Wiese" nicht einfach zu bewältigen ist, war den "Tapferen" um Capitano Lanio schon nach der freitäglichen Proberunde klar.

Auch diese Erkenntnis half nicht gegen schlotternde Knie am ersten Abschlag. Alles in Allem legte die Truppe einen soliden Auftritt hin, ohne auf einzelne Ergebnisse eingehen zu wollen und beendete den ersten Auftritt mit einem 4. Platz.

Auf den Dritten, Waldbrunnen, fehlten nur drei Schläge. In der Outfit-Wertung lag die Mannschaft ganz vorne, was nicht nur von den anwesenden Damen des Heimatclubs bestätigt wurde.

Auch beim Apres-Golf konnte mit den Gastgebern mitgehalten werden.

Da die Hoffnung zuletzt stirbt, liegt diese auf dem kommenden Heimspieltag am 25.06. 

Ralf Käppele

Kader: Uwe Gerhards, Tom Weitzel, Stefan Krüger, Bernd Fisch,
Michael Lanio, Ullrich Strutt, Ralf Käppele, Georg Raab


RMKL Netto Senioren AK50 2023. Der Aufstieg ist geglückt!
Ein glanzvoller Golftag am Freitag, dem 22.09. im GC-Weilrod brachte
unseren Netto Senioren mit ihrem Captain Berthold Wenz den Aufstieg
in die 2. Liga!  5 Spieltage lang lagen wir auf dem 2. Tabellenplatz hinter
dem GC Friedberg, der mit 3 Siegen das Geschehen in der Liga beherrschte.
Mit 14 Schlägen Rückstand und wenig Hoffnung dies noch wett zu machen,
fuhren wir nach Weilrod und mit 15 Schlägen Vorsprung wieder nach Hause!
Eine großartige Mannschaftleistung machte das Unmögliche noch möglich.

Neben der geschlossen Mannschaftsleistung, die mit dem 1. Platz und
dem Aufstieg in die 2. Liga belohnt wurde, belegte Willi Busch mit sagenhaften
40 Punkten den 1. Platz von allen 48 Teilnehmern!

Eine tolle und spannende Saison fand für uns nach 6 Wettspieltagen
ein perfektes Ende.

Näheres über unsere Liga mit 36 teilnehmenden Mannschaften
aus Hessen und Rheinland-Pfalz unter RMKL.de


RMKL AK 50 Netto Senioren schaffen den Aufstieg in die dritte Liga!



Am 24.09.21 machte die Mannschaft der AK 50 Netto Senioren den Aufstieg in die 3. RMKL Liga klar. In einem dramatischen Endspiel im GC-Lauterbach konnten wir uns am letzten Spieltag noch den 2 Tabellenplatz sichern.

Da wir einen hohen Anteil an Herren ab 50 Jahren im GC-Westerwald haben, die sich gerne sportlich vergleichen wollen, aber leider das spielerische Potenzial für eine Brutto-Mannschaft nicht, oder nicht mehr mitbringen, hat sich vor ca. 4 Jahren ein kleines Grüppchen von Senioren zusammengeschlossen und eine Mannschaft in der Rhein-Main-Kinzig-Lahn (RMKL) Netto-Liga gemeldet.

Das erste Jahr haben wir Erfahrungen im Liga Betrieb gesammelt und konnten die Saison auf dem vorletzten Platz beenden. Das 2. Jahr war durch Corona und damit durch eine verkürzte Saison geprägt, aber wir konnten einen weiteren Tabellenplatz gut machen.

Für dieses Jahr hatten wir uns natürlich vorgenommen, den Aufwärtstrend zu bestätigen. Durch geschickte, ablösefreie Zukäufe von erfahrenen RMKL-Spielern hatten wir eine schlagkräftige Mannschaft geformt und das Wort Aufstieg fiel in einzelnen Gesprächen. Die Saison hatte Höhen und Tiefen. Nach einem durchwachsenen Start konnten wir dank eines hervorragenden Ergebnisses bei unserem Heimspiel bis auf Rang 3 nach oben klettern. 5 Punkte hinter dem 2. platzierten GC Braunfels. Am vorletzten Spieltag wollten wir diesen Rückstand egalisieren. Wir hatten gut gespielt, doch Braunfels war noch stärker und konnte den Vorsprung auf 7 Punkte ausbauen. Jetzt kam es auf den letzten Spieltag in Lauterbach an. Auf der Proberunde am Vortag wurde der Platz genau analysiert und die Strategie für den nächsten Tag festgelegt. Nach und nach kamen die Ergebnisse rein und es war klar, dass wir ein sehr gutes Ergebnis reingebracht hatten. Die 5 gewerteten Spieler brachten es auf 173 Punkte! Was war mit Braunfels? Konnten sie nochmal kontern? Die Siegerehrung brachte dann Klarheit. Braunfels war dem Druck nicht gewachsen. Aus einem 7 Punkte Rückstand machten wir einen 6 Punkte Vorsprung. Das bedeutete Platz 2 in der Tabelle und damit der Aufstieg in die nächst höhere Liga!

Eine tolle Leistung von allen in der Saison eingesetzten 14 Spielern hat uns diesen Erfolg beschert. Natürlich hat uns auch unsere Pro Andreas Reil geholfen, der mit stoischer Ruhe versucht hat, uns jeden Dienstag das Golfen ein wenig näher zu bringen. Es scheint ja bei dem einen oder anderen gefruchtet zu haben.

Wer mehr Details zum Saisonverlauf haben will, schaut bitte im Internet auf RMKL.DE nach.

Berthold Wenz, Kapitän



AK50 Herren Saison 2019

Was für ein Tag!

Wir schreiben den 07.09.2019. Es ist das letzte Ligaspiel AK50-Herren und unser Heimspiel im GC Westerwald.

Die Saison 2019 war bis dahin mehr oder weniger gut gelaufen. Mit einem 2 Platz im GC Bostalsee bei Dauerregen, Wind und gefühlten 8 Grad hatten wir einen guten Start. Die nächsten Stationen mit Stromberg und Edelstein Hunsrück waren mit Platz 5 und 4 wenig erfreulich. Besser ging es dann schon mit dem dritten Platz in der Waldeifel. Jakobsberg war danach für uns schon ein halbes Heimspiel und wir konnten unsere Erfahrung mit der Location zu einem zweiten Platz nutzen.

Jetzt war die Tabelle vor dem letzten Spiel richtig spannend. Hunsrück mit 22 Punkten auf Platz 1; auf Platz 2 mit 21 Punkten Jakobsberg. Dann folgten drei Mannschaften mit jeweils 19 Punkten, Waldeifel, Stromberg und "wir".  Das hieß, es war für uns noch alles möglich; Aufstieg, Verbleib oder sogar Abstieg.

Und dann der letzte Spieltag im GC-Westerwald bei leichtem Regen und mittleren Temperaturen. Schon nach den ersten Ergebnissen zeichnete sich ab, dass wir nicht schlecht unterwegs waren. Bernd brachte gleich mal eine sehr gute 88, Tim sogar eine 85 rein. Das war bis dahin der beste Score der gespielt wurde. Berthold und Michael schafften je eine 92.
Die anderen Mannschaften taten sich schwer mit teilweise dreistelligen Ergebnissen. Dagegen brachten Norbert und Roland je eine 94 mit rein.  Ludwig, als letzter gestartet, haute eine 82 raus. Damit hatte der GC Westerwald mit Ludwig und Tim die beiden besten Bruttoergebnisse des Tages auf dem Leaderboard und der Gesamtsieg war so sichergestellt.

Aber jetzt wurde es noch spannender.
Wie sah die finale Tabelle aus? Mit Jakobsberg lagen wir jetzt punktgleich mit je 25 Punkten vorne. Da wir aber weniger Gesamtschläge benötigten, waren wir damit Erster der Liga und aufgestiegen in die nächst höhere Klasse.       

Da musste ein passendes Siegerfoto her. An diesem Tag fand in unserem Clubhaus auch eine Hochzeit statt. Die Hochzeitsgäste hatten sich ebenfalls zu Bildern aufgestellt. Wir nicht auf den Kopf gefallen, fragten die Braut sofort, ob sie nicht gemeinsam mit diesen bestens angezogen Siegertypen, vom Aussehen will ich gar nicht reden, ein Gruppenbild mit Hochzeitsbraut machen wollte.  Jana, die Braut, stimmte sofort zu und es wurde von Marion ein tolles „AK50-Herren-Braut-Hochzeits- Siegerbild“ geschossen.

(Foto mit Braut und Foto mit Tim)

Was für ein Tag!

Dem gesamten AK50-Team (Norbert Merz, Ludwig Merz, Andreas Bode, Tim Emmet, Roland Spier, Peter Merz, Bernd Fisch, Ulrich Strutt, Michael Köcher, Berthold Wenz, Thomas Gilles, Christoph Beißwenger) ein Riesenkompliment für eine tolle Mannschaftsleistung und euren Einsatz über die gesamte Saison.    

Danke an den Club, der uns mit dem wöchentlichen Training unterstützt hat und damit auch danke an unseren Pro Andreas für ein jederzeit strukturiertes und durchgeplantes Training.

Danke an unsere „Mädels vom Büro“. Wie schon fast selbstverständlich immer alles bestens organisiert. Einladungen, Startlisten, Ergebnisse, Auswertungen  und und und.

Ludwig & Norbert Merz
Captains AK50 Herren GC-Westerwald



Senioren – Nettoliga  2019  


Zum Saisonauftakt, Ende Mai, spielten wir uns erstes Turnier im GC Rhein-Wied, bei sehr schlechten Bedingungen. Fast zwei Stunden Gewitterunterbrechung, sechseinhalb Stunden Spielzeit und Dauerregen brachte uns einen 6. Platz in der Teamwertung. Mitte Juni im GC Eifel erreichten wir zwar einen 5. Platz, blieben aber in der Gesamtwertung immer noch an letzter Stelle. 
Aber dann ging es stetig nach oben!  Im GC Waldbrunnen erreichten wir den 4. Platz und rutschten in der Teamwertung auf Platz 5.   Beim GC Wiesensee, Ende Juli, schafften wir, beim Hitzerekord von 39 Grad,  den 2. Platz .

Platz 1 erreichten wir bei unserem Heimspiel, bei besten Platzverhältnissen, und standen nun an Platz 4 in der Gesamtwertung.

Beim letzten Spiel im GC Bad Ems spielte die Mannschaft sehr gut und wir holten den 2. Platz hinter dem Gastgeber.

Wir konnten das Jahr mit einem erfolgreichen geteilten 3. Platz mit unseren Nachbarn Wiesensee beenden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mannschaftsspieler:

Hans-Christoh Ammon, Helga Beil, Harry Diedert, Dr. Susanne Friedrich Margit Goeltzer, Eva Häbel, Birgit Hecken, Dagmar Heyn, Uschi und Wolfgang Hardy, Bernd Jagenberg, Christel und Franz Klöckner, Karin Kummer, Elke Mai, Günter Möller, Elke te Poel,  Bernd Remy,  Heidi Renneis, Peter Scheer, Heike Schmitz, Heinz Schneider, Kurt Schneider, Ingeborg Schuster-Laux, Helmut Siry,  Ulrich Strutt, Christa und Jochen Thanner,  Georg Weimer, Wolfgang Wenzel, Heike Wolf.

 

 

 



Herren AK65


Captain: Norbert Merz

 

Kader: (v.links)

Dieter Quebe, DR. Axel Weber, DR. Franz-Josef Theis, Eberhard Bader, Wilfried Wagner, Dieter Schönauer, Johann Kaulbach, Robert Schwickert, Karl-Heinz Lahnstein, Bernd Neuroth, Norbert Merz, Eustace Thomas.
(auf dem Bild fehlt: Peter Scheer)


 








Golf-Club Westerwald e. V.
Steinebacher Straße
57629 Dreifelden
Telefon:  02666-8220
Telefax:  02666-8493
E-Mail:   sekretariat@gc-westerwald.de
WIR VERWENDEN COOKIES
Einige von ihnen sind essenziell, während andere Ihnen einen besseren Service bereitstellen.
Bitte wählen Sie die gewünschten Cookie-Einstellungen aus:
  • Essenziell
  • Google Fonts
  • Google Maps
  • YouTube
  • Wetter
  • Turnierergebnisse / Anmeldungen
  • Spielvorgabenrechner
  • Scorekarte
  • Alle Cookies akzeptieren
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Plugins von Drittanbietern speichern in der Regel Ihre IP-Adresse auf fremden Servern. Ferner können Cookies Informationen über die Nutzung der Inhalte speichern, die eventuell auch zu Analysenzwecke verwendet werden können. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
  • Auswahl dauerhaft speichern
    Datenschutz