Offene Woche im Golfclub Westerwald

Am letzten Tag der OPEN startete dann „Lauer´s Zehnte“. Clubwirt Mario Lauer nahm seine 10. Saison zum Anlass, das Abschlussturnier in der Offenen Woche auszurichten. Der Andrang auf einen der 120 Startplätze war so groß, dass eine Warteliste eingerichtet werden musste. Am Ende wurden aber alle 141 Meldungén berücksichtigt. Entsprechend früh ging es auf die Runde. Eigentlich sah es morgens eher nach Herbst als nach Hochsommer aus, doch im Laufe des Tages wurde es heller und manchmal sogar sonnig. Außer der obligatorischen Halfwayverpflegung gab es durch befreundete Gastköche im Clubhaus Leckeres im Lifecooking bevor es zur Siegerehrung ging. Den Abschluss des Tages und somit der GCWW OPEN 2017 läutete die Band „Nixnutze“ ein, die noch bis in den späten Abend die Gäste unterhielt.

Bereits seit Jahrzehnten gehören die Turniere der Kreissparkasse zum festen Ritual in Dreifelden. In diesem Jahr richtete nun die neu formierte Sparkasse Westerwald-Sieg freitags den S-Golf-Cup aus. Vom Team der Sparkasse mit Rundenverpflegung und allerlei kleinen Geschenken ausgestattet gingen die 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer morgens bei grauem Himmel an den Start. Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser und so durften sich die meisten über einen perfekten Golftag freuen. Das Halfwayhaus war großzügig bewirtschaft und man ging gut gestärkt in den Endspurt. An Loch 18 wurden die Spieler bereits wieder mit einem Begrüßungsschluck willkommen geheißen. Die Mittagsstarter, die sich morgens noch übers lange Ausschlafen freuen durften, wurden am späten Nachmittag jedoch von heftigem Regen abgestraft. Eine heiße Dusche und trockene Kleidung machten dann am Ende aber alles wieder gut. Abends konnte man sich dann gemütlich im Clubhaus zu Tisch begeben und das Menu genießen. Hans-Rainer Schmitz als Vertreter der Sparkasse freute sich über die große Resonanz und zufriedene Gesichter seiner Gäste. Der Termin für eine Neuauflage in der OPEN 2019 steht bereits fest.

Da das Teilnehmerfeld am dritten Tag nicht zu groß war, konnte beim Preis der Seniorengolfer mit einem Kanonenstart gestartet werden. Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Wetter wurden die 75 Teilnehmer von Seniorencaptain Jochen Thanner und Gattin Christa am Halfwayhaus mit allem, was man zur Stärkung auf der Runde braucht, versorgt. Bei einem gemeinsamen, leckeren Essen im Clubhaus mit anschließender Siegerehrung konnten alle den schönen Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Mittwochs beim „Preis der Herrengolfer“ mussten die 82 Starterinnen und Starter dann sehr tapfer sein. Es regnete von Beginn an mit kleinen Unterbrechungen fast den ganzen Tag über. Ein paar wenige trockene Perioden wechselten sich mit Niesel-, Land – und Starkregen ab. Sogar kurze Gewitter zogen am Nachmittag über die Anlage und ließen so manchen Spieler besorgt gen Himmel blicken. Nach dem Supersommerwetter der letzten Wochen war dieser Tag wettertechnisch leider eine herbe Enttäuschung. Schade für die Herrencaptains Bernd Fisch, Alex Hennes und Michael Maasch. Bis auf das Wetter war der Tag perfekt vorbereitet. Nicht alle spielten die 18 Bahnen zu Ende, die meisten aber nahmen es sportlich, hielten bis zum Ende durch und durften sich nicht nur auf der Runde sondern auch am Clubhaus mit allerlei Leckerem belohnen lassen.

Traditionell startete die GC WW Open dienstags mit dem von den Damengolfern ausgerichteten „Sie+ER“ – Turnier. Im 2er Scramble gingen 132 Golferinnen und Golfer an Tee 1 und 10 an den Start. Das Wetter war für´s Golfen ideal, wenn auch ein paar kurze Schauer niedergingen. Dies konnte die gute Stimmung jedoch nicht trüben. Am Halfwayhaus bekamen die Spieler alles fürs leibliche Wohl und konnten gestärkt die Runde zu Ende spielen. Ein leckeres Grillbuffet rundete den gelungenen Tag ab. Das Clubhaus war am Abend voll besetzt und die Stimmung hervorragend. Inge Neumann, Monika Alberts und ihr Team hatten wieder einmal alles gegeben, um keine Wünsche offen zu lassen.