Mitteilungen des Spielführers

Grünmarkierungen

Im Zuge der Neuvermessung unserer Anlage haben wir auch die Grüns eingemessen, um einfacher Fahnenpositionen zu finden und zu bestimmen.

Aus diesem Grund wurden an den Grüns (Anfang und Ende) weiße Messpunkte aus Kunststoff in die Erde eingelassen.

Diese Punkte sind unbewegliche Hemmnisse im Sinne der Regel 16.1

Liegt der Ball eines Spielers im Gelände und liegt Beeinträchtigung durch ein unbewegliches Hemmnis vor, darf der Spieler den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball droppen und ihn aus dem folgenden Erleichterungsbereich spielen:

• Bezugspunkt ist der nächstgelegene Punkt der vollständigen Erleichterung im Gelände (nicht auf dem Grün)

• Größe des Erleichterungsbereichs gemessen vom Bezugspunkt: 1 Schlägerlänge

• der Erleichterungsbereich darf nicht näher zum Loch liegen als der Bezugspunkt

• es muss vollständige Erleichterung von jeglicher Beeinträchtigung durch dieses Hemmnis genommen werden.

Zusätzlich hat der Spieler auch die folgende Erleichterungsmöglichkeit (Musterplatzregel F5), wenn ein solches unbewegliches Hemmnis nahe am Grün und auf seiner Spiellinie liegt:

Der Spieler darf Erleichterung nehmen, wenn das unbewegliche Hemmnis

• auf seiner Spiellinie liegt, und
  • innerhalb von zwei Schlägerlängen vom Grün und
  • innerhalb von zwei Schlägerlängen vom Ball entfernt liegt.

Ausnahme:
Erleichterung nach dieser Platzregel ist nicht zulässig, wenn der Spieler eine eindeutig unvernünftige Spiellinie wählt.

Turniere im GC Westerwald

Mit Beginn der Saison 2022 erhoffen wir uns eine „normale Golfsaison“ und haben hierzu, wie vor Corona, wieder einen tollen und interessanten Turnierkalender erstellt. Viele „alte“ Sponsoren halten unserem Club die Treue und es sind auch einige neue Turniersponsoren hinzugekommen.
Weiterhin möchten wir gerne neben den sportlich ausgerichteten handicaprelevanten Turnieren auch das gesellschaftliche Turniergeschehen stärken, indem wir z,B. Vierer-, Scrambel-, Auswahldrive- und andere Turnierformate sowie regelmäßige Tiger & Rabitt Turniere anbieten.
Hierdurch erhoffen wir uns, unsere neuen und noch nicht so turniererfahrenen Mitglieder/ innen besser in das Clubleben zu integrieren. Wir hoffen hier auf Euren Zuspruch und rege Teilnahme.

Regelabende

Wir werden zukünftig jeden 2. Montag im Monat (beginnend ab April) um 18:00 Uhr einen Regelabend auf dem Platz anbieten. Hierzu wird die Bahn 1 für die Dauer (ca. 1 Stunde) gesperrt.

Mannschaften im GC Westerwald

Bekanntermaßen sind wir ein sehr sportlich ausgerichteter Club und starten mit 9 Mannschaften in die Saison 2022.

World Handicap System (WHS) Lösen der sogenannten Handicapbremse

An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Möglichkeit des „Lösens der Handicapbremse“ für Spieler/ innen mit einem Handicapindex von 26,5 hinweisen. Die betreffenden Mitglieder wurden bereits angeschrieben.
Sollten Sie noch Fragen dazu haben - Sprechen Sie uns an!

Einzel-Zählspiel "Maximum Score"

In Regel 21 der Golfregeln ab 2019 werden „Andere Formen des Einzel-Zählspiels und Lochspiels“ beschrieben. Während das übliche Einzel-Zählspiel, das Zählspiel nach Stable-ford und „Par/Bogey“ als eine Art des Zählspiels mit der Zählweise wie im Lochspiel schon bisher bekannt und in den Golfregeln enthalten bleiben, wird in Regel 21.2 eine neue Spiel-form eingeführt: Maximum Score.

Erfahren Sie mehr über Maximum Score:

Für Fragen, Anregungen und auch Kritik sind wir gerne für Euch da

Bernd Fisch, Berthold Wenz, Andreas Bode