Übersicht News-Archiv


14.12.2023 - Sekretariat macht Winterpause


Ab dem 12.. Dezember ist unser Büro bis zum 18. Januar offiziell geschlossen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Vorstand.

All unseren Mitgliedern und Gästen wünschen wir eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachtstage im Kreise Ihrer Lieben und einen gesunden Start ins Jahr 2024.

Ihr Sekretariatsteam


15.08.2023 - Elzer Cup


Trotz schlechter Wetterprognose hatten sich 77 Spieler/innen für den Elzer Cup gemeldet. Die Sponsoren, alle Mitglieder aus Elz und Umgebung sowie einem örtlichen Golfausrüster hatten zum 14. Turnier eingeladen.

Der Wettbewerb ist damit zum festen Bestandteil im Turnierkalender des Golfclubs Westerwald geworden. Leider mussten die ersten Starter bei Regen auf die Runde gehen. Im Laufe des Turniers besserte sich das Wetter sodass alle Voraussetzungen für ein spannendes Golfturnier gegeben waren. Schlägertuch und Bälle vom Sponsoren des Golfausrüsters sowie Obst und Süßes zum Start, das Halfwayhaus großzügig mit allem ausgestattet, was an Getränken und Speisen für eine Stärkung erforderlich ist, für alle Teilnehmer war bestens gesorgt. Wie immer versorgten Margot und Angela Eidt persönlich die 77 Gäste. Ein Welcome-Back-Drink nach Bahn 18 bildeten den perfekten Abschluss bevor sich die Teilnehmer im Restaurant der Dining-Ranch das köstlich zubereitete Essen schmecken ließen. Zum Abschluss folgte die obligatorische Siegerehrung.

Besten Dame des Tages war Monika Alberts mit 30 Bruttopunkten. Das beste Ergebnis des Turnieres erreichte Peter Gilles mit 32 Bruttopunkten.

Auf den ersten Plätzen in den Klassen fanden sich Heiko Schmidt Kl. A/ 40 Punkte , Andrea Kallen Kl. B/ 39 und Florian Grosch Kl. C/43.

Sonderpreise für Nearest to he Pin gingen an: Monika Alberts, Karl-Heinz Lahnstein, Monika Beißwenger und Timm Ewald.

Auf dem Foto von links nach rechts: Dieter Eidt, Timm Ewald, Kai Eichberg, Peter Gilles Erika Lehberger, Axel Weber, Monika Beißwenger ,Uwe Dillenberger, Monika Alberts Florian Grosch, Heiko Schmidt, Andrea Kallen, Michael Eidt, Monika Alberts


30.07.2023 - Offene Golfwoche in Dreifelden


Offene Golfwoche in Dreifelden

Immer ein Highlight im Turnierkalender und oft so begehrt, dass für die Turniere teils Wartelisten eingerichtet werden müssen. In diesem Jahr legte sich die anfängliche Euphorie über die Tage allerdings deutlich, da die meisten Teilnehmer*Innen ihre Golfkleidung über die Tage kaum trocken bekamen. Dienstags das SIE+ER Turnier, ein Scramble, mit 67 gemischten Teams im teils heftigen Regen. Es wurde tapfer durchgehalten und gute Stimmung kam dann doch auf, als alle sich „trockengelegt“ hatten. Mittwochs der Preis der Herrengolfer mit 94 Meldungen. Das Wetter spielte bis auf eine kurze Gewitterunterbrechung recht gut mit. Nun haben mittlerweile so gut wie alle Menschen eine Wetter-App auf ihrem Handy – und so reduzierte sich die Anzahl der Spieler*Innen für donnerstags, den Preis der Senioren, schon deutlich auf letztlich 57 Aktive. Und tatsächlich regnete es den ganzen Tag mal mehr mal weniger heftig. Trocken blieb ausnahmslos niemand. Entsprechend willkommen war die heiße Dusche im Anschluss an die Golfrunde. Für Preis der Sparkasse Westerwald-Sieg am Freitag hatten sich ursprünglich auch deutlich mehr Leute angemeldet als es am Ende tatsächlich waren. Und wieder wurden alle nass. Ein bisschen nass, ziemlich nass, klatschnass. Nur trocken blieb niemand. Es war zum Verzweifeln. Natürlich ist Golf ein Outdoorsport – da regnet es auch mal. Aber diese Golfwoche entwickelte sich zum Härtetest für alle Beteiligten. Schluss – und Höhepunkt der „Open“ dann das Turnier unserer Gastronomie, der Dining Range. Mario Lauer und Ehefrau Agata sind mit ihrem tollen Team seit 15 Jahren für die kulinarischen Genüsse im Golf-Club zuständig und hatten sich bewusst das Abschlussturnier „Lauer Sommerabend“ als Ausrichter gewünscht. Bange Blicke auf Wetterapps, Onlinedienste und Regenradars. Ein paar Tropfen am Vormittag – während ein paar Kilometer weiter die Welt im Sturzregen versank. Erst einmal große Erleichterung und angenehmes Golfwetter. Endlich! Am Nachmittag kam dann doch das angekündigte Gewitter. Es kam schnell, es kam heftig. Zum Glück hatten die Verantwortlichen das Geschehen mit Argusaugen verfolgt, früh genug das Signal zur sofortigen Unterbrechung gegeben und so konnten alle, die sich zum Zeitpunkt von Blitz, Donner, Starkregen und Hagel auf dem Platz befanden, sicheren Unterschlupf aufsuchen. Es wurde tatsächlich niemand nass. Nach weniger als einer Stunde konnte weitergespielt werden. Am Ende gab es dann noch einmal leichten Regen, der aber zu verschmerzen war. Dafür wurde im Clubhaus allerfeinstes Essen mit reichlich Getränken geboten und die Offene Woche ging dank Feierlaune aller Anwesenden und Livemusik mit einer fröhlichen Party mit vielen Überraschungen zu Ende.

Wer sich für Ergebnisse interessiert, möge dies gerne in der Rubrik „Spielbetrieb“ nachlesen.


17.07.2023 - Benefizturnier des Lions Club Altenkirchen


Zum zweiten Mal lud der Lions Club Altenkirchen als Veranstalter zum Benefizturnier zugunsten der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e. V. in den Golf-Club Westerwald nach Dreifelden ein.

Bei angenehmen Temperaturen, erstklassigen Platzbedingungen, und einer leckeren Halfway-Verpflegung ging es auf die Runde. Nach einem guten Essen traf man sich zur Siegerehrung auf der Clubhausterrasse, durch die Präsident Timothy Emmett und Florian Detjen von den Lions führten.

Bester Spieler des Tages war Boris Schmitz vom GC Siegen-Olpe mit 27 Bruttopunkten. In der Klasse A gewann Alexander Ramseger mit 37 Nettopunkten vor Monika Käppele und Thomas Brück (beide 36). Die Sieger in der Nettoklasse B wurden im Stechen ermittelt, alle drei erspielten 36 Punkte: Marion Jagenberg lag am Ende vor Heike Wolf und Silvia Dunker. Mario Wetzlar ließ mit 41 Punkten seinen Verfolgern Dr. Fritz-Joachim Despang (39) und Timm Ewald (37) keine Chance auf Platz 1.

Auch in diesem Jahr waren sich alle einig: es war ein rundum gelungener Golftag!         


10.07.2023 - Sommerfestturnier des Vorstandes


Am Samstag, dem 8. Juli 2023, fand erstmalig das Sommerfest-Turnier des Vorstandes statt. 88 Golfspieler*innen starteten bei Extremtemperaturen von über 30 Grad auf die Runde und wurden mit Aufgaben wie Nearest to the pin oder Nearest to the line gefordert. Auch beim Quiz am Halfwayhouse mit Fragen rund um den Club rauchten die Köpfe. Nach etwa 6 Stunden fanden sich dann alle wohlbehalten wieder im Clubhouse ein und ließen sich bei kühlen Getränken und der Musik des DJs die Paella schmecken.

Wie sich herausstellte, waren beste Ergebnisse erspielt worden. Gewonnen haben in der Nettoklasse C Petra Höfer, in der Nettoklasse B Birgit Schramm-Deifel und in der Nettoklasse A Ralf Hehr. Bester Spieler des Tages und damit Bruttosieger wurde war Konstantin Kukuk mit 33 Bruttopunkten. Mit 3,43 m hat Max Kukuk den Nearest to the pin an Bahn 9 für sich entschieden , Dr, Oliver Quirmbach mit 3,36 m an Bahn 5. Nearest to the Line lag Karl-Heinz Lahnstein mit 53 cm. Und letztendlich konnte Doris Klose den Preis für das beste Wissen rund um den Club einstreichen.


01.07.2023 - Golf-Jecken im Sunnesching


„Golf-Jecken im Sunnesching“ hieß das diesjährige Motto einer fröhlichen Sponsorengruppe, und es stellte sich heraus, dass das Motto absolut wörtlich zu nehmen war.

Karnevalistisch kostümiert ging es am 10. Juni 2023 an den Start, wobei der Eine oder die Andere die Kostümwahl sicher im Laufe des Tages bereut hat, denn auch Petrus war an diesem Tag mit am Start und steuerte reichlich „Sunnesching“ bei.

Ab 9 Uhr ging es von Tee 1 & 10 an den Start. Gestärkt mit Kaltgetränken und einer leckeren Verpflegung am Halfwayhaus wurde mit viel Spaß richtig gutes Golf gespielt. Die Karnevalsparty ging am Halfwayhaus mit passender Musik und Stimmung weiter, bis alle ihre Runde zu Ende gespielt hatten und es Zeit für die Siegerehrung im Clubhaus wurde.

Tagesbester wurde Heiko Schmidt, der mit 27 Bruttopunkten im Stechen den Bruttopreis der Herren holte. Bruttosiegerin der Damen wurde Agnes Bruchof mit 20 Bruttopunkten.

In den drei Nettoklassen gab es ebenfalls schöne Preise – gestiftet von den Sponsoren, die das Turnier organisiert und rundum gut ausgestatte hatten.

Die Preise erspielt haben sich: Nettoklasse A: Holger Latsch (43), Timo Euteneuer (42), und Alessandro Eiser (40). Nettoklasse B: Candido Campelo, der als Sponsor seinen Preis weitergab, erspielte 45 Nettopunkte. Christoph Beißwenger (41) und Ursula Hardy (39) folgen auf den Plätzen. Deutlich unterspielen musste man sich auch in Nettoklasse C: Carsten Schröder (44), Linda Eiser (43) und Lars Dunker (43) freuten sich über Preise und Ergebnis.

Sonderpreise wurden ebenfalls ausgelobt: Den Longest Drive der Herren schlug Kai Eichberg, den der Damen Silvia Dunker. Die einzelnen Nearys gewannen: Karl-Heinz Lahnstein, Linda Eiser und Karl Quirmbach. Der „Nearest to the Mörtelkübel“ ging an          , der nun eine Karnevalssitzung in Köln besuchen darf.

Anschließend wurde noch ausgiebig bei der After-Sunnesching-Party zur Musik von DJ Klaus gefeiert und getanzt.


26.06.2023 - Golfer*innen für die Deutsche Kinderkrebshilfe


Ein Herzenstermin für viele Golfer*innen in Dreifelden ist das jährliche Benefizturnier zugunsten der Kinderkrebshilfe. 60 Meldungen waren es und die hatten einen wunderbaren Tag. Seit Mitte der Neunziger Jahre wird dieses Turnier veranstaltet und immer kommen stattliche Spendenbeträge zusammen. Dem Lieblingshobby im Wettkampfmodus nachgehen, einen herrlichen Sommertag mit netten Menschen verbringen und dabei Gutes tun – was will man mehr. Natürlich wurde auf dem wunderschönen Platz auch um die Preise gespielt. Zumal es sich hier um ein Qualifikationsturnier handelt. Die 5 Besten des Tages bekommen eine Einladung zu einem der Regionalfinals im Spätsommer, bei dem es dann um den Einzug ins Deutschlandfinale in Hannover gehen wird.

Die Bruttosieger des Tages waren Mei Ling Terborg mit 32 und Heiko Schmidt mit 30 Bruttopunkten. Holger Stamm siegte mit 39 Nettopunkten in Klasse A, Klaus Lütkefedder gewann mit 42 in Klasse B und Frank Schwuntek war mit 47 Punkten in Klasse C auf Platz 1.
Diese 5 werden den Golf-Club Westerwald im Regionalfinale vertreten.

Das Wichtigste Ergebnis aber waren die Spendengelder i.H. von 6.450 € für die Kinderkrebshilfe

Ganz, ganz herzlichen Dank allen Spendern und Spenderinnen.


21.05.2023 - Clubmeisterschaften Vierer


Clubmeisterschaften Vierer 2023 im Golf-Club Westerwald

Die Clubmeisterschaften im Vierer werden über zwei Tage ausgetragen. Am ersten Tag gingen die Teams im Vierer mit Auswahldrive an den Start. Da es im Zählspiel darum ging, wer für die 18 Bahnen am wenigsten Schläge braucht, waren natürlich die Teams mit den niedrigsten Handicaps favorisiert. Und so war nach der ersten Runde mit den Ergebnissen von 79-81-83-83 Schlägen noch alles vollkommen offen und der 2. Tag konnte nur spannend werden!

Klassischer Vierer hieß es dann sonntags. Bei sonnigem Wetter ging es hochmotiviert auf die zweite Runde und dort war es dann auch bis zum Loch 16 wahnsinnig spannend.  Sieger waren am Ende das  Damen Team Monika Alberts und Claudia Terborg mit gesamt 159 Schlägen. Monika Beißwenger und Ludwig Merz sicherten sich mit 163 Schlägen Platz 2 und knapp dahinter konnten sich Heiko Schmidt und Bastian Schellenberger mit 164 Schlägen über den dritten Platz freuen. Nettosieger wurden Peter Merz und Roland Spier.


20.05.2023 - HILFE erfahren – Spenden „ergolfen“ – Die Hachenburger Frischlinge im GC Westerwald


„HILFE erfahren“, das ist das Motto der Hachenburger Frischlinge, eine Gruppe von Rallye-Begeisterten, die Spaß und Abenteuer mit wohltätigem Handeln verbinden.

In 2013 gegründet, helfen die Frischlinge lokal und weltweit. So kam auch der Kontakt zum GC Westerwald zustande. In der Coronazeit – wir erinnern uns ungern an die Lock-Downs - haben sie Bestellungen für Gastronomen im Umkreis ausgefahren – unter anderem auch für die Dining-Range. Bei einem zufälligen Zusammentreffen mit Spielführer und Clubmitgliedern wurde die Idee geboren, gemeinsam ein Turnier auszurichten um Spenden für das neueste Projekt, den Ausbau des Gakoma Health Centre in Ruanda, zu sammeln.

Gutes Golfwetter, gute Platzbedingungen, angenehme Flights und eine leckere Halfway-Verpflegung durch das Frischlingsteam – das Golferherz war komplett zufrieden. In sehr fröhlicher Stimmung wurde die Siegerehrung auf der vollbesetzten Terrasse durchgeführt, allerdings erst, nachdem die Preise der Tombola verlost worden waren!

Beste Spielerin des Tages war Monika Alberts mit 31 Bruttopunkten, das Herrenbrutto sicherte sich Heiko Schmidt mit 30 Punkten. In der Klasse A gewann Alessandro Eiser mit 40 Nettopunkten vor Tatjana Bader (37) und Andreas Bode (35). Georg Müllers entschied mit 36 Punkten die Klasse B für sich, gefolgt von Henning Laux (33) und Jan Schneider (32). Rekorde wurden in der Klasse C aufgestellt: Ludwig Kern ließ mit 55 Nettopunkten den nachfolgenden keine Chance auf Platz 1, obwohl auch das Ehepaar Kalinuer und Carsten Schröder mit jeweils 40 Nettopunkten ein hervorragendes Ergebnis erspielt haben und die Plätze 2 und 3 belegten.

Am Ende kamen aus Startgeldern, Losverkauf und einer großzügigen Spende von Mario Lauer rund 3.000 Euro zusammen!

Eine tolle Aktion, die wohl im kommenden Jahr in ähnlicher Manier wiederholt werden wird – die Frischlinge sind auf jeden Fall wieder am Start!  


14.05.2023 - 3. Rehamed-Cup


In Dreifelden wurde das 9-Loch-Turnier Rehamed-Cup zum dritten Mal gespielt. Marc Zeller, der Geschäftsführer der einzigen ambulanten Reha-Einrichtung im Westerwald, hatte alles vorbereitet, um den rd. 40 Teilnehmer*innen einen perfekten Golftag zu ermöglichen. Ausgestattet mit einer kleinen Rundenverpflegung ging es auf den Platz, der allerdings nach dem Regen der letzten Tage doch recht nass war. Ein Gewitter dicht über der Anlage sorgte nachmittags für eine kleine Spielunterbrechung, was der guten Laune aller Beteiligten jedoch keinen Abbruch tat. Tatsächlich wurde dann schon bald darauf bei gutem Wetter weitergespielt und man konnte den Rest des Tages gemütlich auf der Terrasse verbringen. Nachdem alle lecker gegessen hatten ging es weiter zur Siegerehrung. In sehr heiterer Stimmung und mit viel Gelächter wurden die Preise an die Platzierten verteilt. In der Klasse A gewann Uwe Sassen, punktgleich dahinter Bernd Jagenberg und danach Martin Meder. Henning Laux siegte in Klasse B, Hans Paessler landete auf Platz 2 mit gleicher Punktzahl, danach Claudia Raab. Carsten Schröder holte sich Platz 1 in Klasse C knapp vor seiner Frau Kalinuer Schröder, Sonja Jansohn kam auf Platz 3. Bester Spieler des Tages war am Ende Uwe Dillenberger, der dann auch die Bruttorede hielt und sich von Marc Zeller die Zusage abholte, dass es den Rehamed-Cup auch 2024 wieder geben wird. Eine kleine Anekdote am Rande: ein Gast von Marc Zeller, Markus Verhall, hatte noch ein ganz besonderes „Ausstellungsstück“ dabei. Markus Verhall ist als Chef-Regisseur im WDR tätig und zeigte einen in Acrylglas gegossenen vollen Aschenbecher herum. Diesen Aschenbecher hatte unser ehemaliger Bundeskanzler Helmut Schmidt bei seinem letzten Fernsehauftritt „befüllt“ und dem Hamburger Studio hinterlassen.


12.04.2023 - Osterhasen-Vierer




Nach dem Erfolg im letzten Jahr war klar, dass auch in der neuen Golf-Saison dieses lustige Turnier gespielt werden musste. 92 Anmeldungen lagen vor, um per Kanonenstart zum Vierer mit Auswahldrive in Zweier-Teams zu starten. Nach nur 4 Stunden waren alle zurück – damit hatten weder die Spielführer noch die Gastronomie gerechnet. Vielleicht lag es an dem kalten Wind, der die „Häschen“ schneller hat laufen lassen. Der „Falsche Hase“, den es für alle als Turnieressen gab, war jedenfalls noch nicht ganz fertig. So konnte man in Ruhe duschen und Shoppen. Denn es gab die Möglichkeit, Golfkleidung für alle Wetterlagen und Geschmäcker anzuprobieren und zu bestellen.
Bei der Siegerehrung gab es dann zum Thema passende Preise, die für viel Erheiterung sorgten.
In der Klasse A gewannen Andreas Goldin und Moritz Piske vor Angela Roth und Doris Klose.  Andrea Kallen und Georg Müllers mussten sich in Klasse B dem Team Christoph Beißwenger/Uwe Gerhards geschlagen geben. Michael und Marius Dienethal siegten in Klasse C vor Dr. Frank und Marcel Zauder. Hier hatten sich die Vater-Sohn-Gespanne offensichtlich gut ergänzt.
Sonderpreise für Nearest to the Pin gingen an Michael Lanio, Heike Schmitz und Markus Roßbach. Tatjana Bader gewann einen wunderschönen, riesigen Kuschelhasen für Nearest to the Möhre und hat sich sehr über den neuen Hausgenossen gefreut. Das Beste Tagesergebnis erzielte das Vater-Tochter Team Bernd Fisch und Mei Ling Terborg.


08.12.2022 - Weihnachtsgrüße vom Präsidenten


Liebe Golferinnen und Golfer,

ein tolles Golfjahr neigt sich langsam dem Ende zu, doch Dank des immer noch schönen Herbst - bzw. Winterwetters waren unsere "Golfverrückten" weiter auf der Anlage unterwegs.
Auch für unsere Herrengolfer entwickelte sich diese Saison zu einer........."Never Ending Story".

Natürlich beschäftigen uns alle die vielfältigen Krisen und Probleme, die momentan allgegenwärtig sind, die uns mit Sorge erfüllen und mit denen wir uns auseinandersetzen müssen.
Doch fragen wir uns einmal, was gut war und wofür wir dankbar sein sollten.

Bei dieser Überlegung kommt doch sehr viel Positives zum Vorschein. Viele gut organisierte Turniere mit immer großer Beteiligung sorgten für sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte.

Der heiße und trockene Sommer bescherte unseren Mitgliedern viele schöne Golfrunden mit super Ergebnissen und hohen Unterspielungen.

Bei dem Thema Wasserversorgung haben wir nach den extremen Trockenphasen in den letzten Jahren schnell gehandelt und können heute auf einen gut funktionierenden Brunnen zurückgreifen. Natürlich sind wir auch hier immer bestrebt, nachhaltig mit unseren vorhandenen Ressourcen umzugehen. Größere wassersparende Maßnahmen an unserer Beregnungsanlage sind bereits ausgeführt worden, die teilweise mit Fördermitteln des Kreissportausschusses unterstützt worden sind.

Das erste Arbeitsjahr des teilweise neu formierten Vorstandes war aus meiner Sicht sehr intensiv und positiv, wobei in erster Linie die ständige Verbesserung unserer Clubanlage und ganz besonders unseres Platzes im Vordergrund steht.

Die Verpflichtung des neuen Trainers Jochen Lupprian ist sicherlich ein großer Schritt in die richtige Richtung und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Abschließend möchte ich mich bei allen Sponsoren, meinen Vorstandkolleginnen und -kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Mannschaftskapitäninnen und -kapitänen sowie allen ehrenamtlichen Helfern für ihren engagierten Einsatz bedanken.

Mit den Worten eines englischen Philosophen

"Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern es sind die Dankbaren, die glücklich sind", möchte ich meine Weihnachtsbotschaft abschließen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine besinnliche und geruhsame Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und schon jetzt sehr viel Spaß in unserem Golfclub Westerwald im Jahr 2023.

 

Euer Präsident Clemens Dick


29.11.2022 - Herrengolf Abschluss 2022


Unser Herrengolf -einfach Weltklasse-

Zahlreich begannen die Herrengolfer ihren Jahresabschluss am 25.11.2022 (eigentlich Mitten in der Saison). Nach einer -wirklich- kurzen Begrüßung durch das Captain´s Trio und einer Gedenkminute für die Verstorbenen konnte auch gleich mit dem ersten Menü Gang begonnen werden.

Zum ganzen Artikel


08.11.2022 - Katharinenmarkt Vierer


GolferInnen in Dreifelden spielten den Katharinenmarkt-Vierer

Am Sonntag nach dem Katharinenmarkt in Hachenburg findet im Golf-Club der jährliche Abschluss der Turniersaison statt. Zum Vierer mit Auswahldrive werden die Spielpaarungen bei einem gemeinsamen Frühstück ausgelost, bevor es per Kanonenstart auf die Runde geht. So finden sich teils Menschen zusammen, die noch nie gemeinsam auf dem Platz waren oder sich womöglich vorher gar nicht kannten. Gute Laune brauchte man bei den herbstlichen Temperaturen, zumal später dann auch noch ein starker, eisiger Wind über die Anlage fegte. Aber alle kamen wohl behalten, wenn auch leicht durchfroren, zurück zum „Ischel“-Essen. Man war froh, endlich wieder im Warmen zu sein.
Ehrenmitglied Bernd Pickel kam persönlich vorbei, um den Anwesenden über die Geschichte des Katharinenmarktes zu berichten. Dank der Großzügigkeit der Hachenburger Sponsoren aus dem Club und vor allem der Westerwald-Brauerei, die ein wahres Füllhorn an Preisen spendiert hatte, war der Tisch reich gedeckt. Von den Geldspenden wurde wie immer auf dem Markt am Vortag eingekauft und so gab es über Muskatnüsse, Mandeln, Blumenzwiebeln, Mützen und Schals eine große Auswahl an Gaben. Niemand ging ohne Präsent nach Hause.


31.10.2022 - Dining-Range-Cup




Dass es in Dreifelden einen wunderbaren Golfplatz gibt, hat sich ja längst herumgesprochen. Aber immer mehr Nicht-Golfer finden den Weg in die Gastronomie des Golf-Clubs. Die hervorragende, ambitionierte Küche von Mario Lauer und seinem Team lockt Besucher auch aus dem weiteren Umfeld an. Nicht nur Wanderer oder Radler kehren hier gerne ein – auch Gäste, die „nur“ zum Essen ganz gezielt hierherkommen, werden schnell zu „Wiederholungstätern“. In jedem Herbst findet das Turnier der Dining-Range statt. Mit 90 Meldungen war das Feld gut besetzt und Mario Lauer selbst zündete die Kanone zum gemeinsamen Start um 10.30 Uhr. Am Halfwayhaus sorgte Familie Lauer persönlich dafür, dass alle bei Kräften blieben. Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen und Bier – hier kam jeder auf seine Kosten. Bei unglaublich schönem, milden Spätsommerwetter – es war der 30. Oktober!!! - konnten alle den Tag auf der herrlichen Anlage genießen. Es wurde dank des hervorragenden Platzzustandes nicht nur gut gelaunt sondern auch mit guten Ergebnissen gespielt. Normalerweise geht es nach dem gemeinsamen Essen bei der Siegerehrung vor allem um erspielte Punkte. Beim Dining-Range-Cup aber sind die Sonderpreise die Highlights. Hier gewinnt man ein monatliches Gratisessen in der nächsten Saison. Freuen konnten sich Ingo Stenger, Georg Leinen und Ludwig Merz über diese Gutscheine. Trotzdem sollen die besten Tagesergebnisse nicht unerwähnt bleiben. Bei den Damen war das Monika Beißwenger mit 27 Bruttopunkten, bei den Herren Spielführer Andreas Bode mit 29 Bruttopunkten.


23.10.2022 - Clubmeisterschaft Vierer 2022


Die Clubmeisterschaften im Vierer wurden über zwei Tage ausgetragen. Am ersten Tag gingen die Teams im Vierer mit Auswahldrive an den Start. Da es im Zählspiel darum ging, wer für die 18 Bahnen am wenigsten Schläge braucht, waren natürlich die Teams mit den niedrigsten Handicaps favorisiert. Und so waren nach der ersten Runde die besten vier Teams auch die mit den geringsten Teamhandicaps. Mit Ergebnissen von 76-76-79-80 Schlägen war alles noch vollkommen offen und der 2. Tag konnte nur spannend werden!

Klassischer Vierer hieß es dann sonntags. Bei trockenem; aber kalten Wetter ging es hochmotiviert auf die zweite Runde. Sieger waren am Ende Christian Zirfas/Michael Maasch mit gesamt 159 Schlägen; Robert Schwickert und Peter Merz - mit 162 Schlägen nur 3 Schläge dahinter - sicherten sich Platz 2. Mark Lehmann und Heiko Schmidt konnten sich mit 163 Schlägen über den dritten Platz freuen. Nettosieger wurden Agnes Bruchof und Heiner Maasch.


09.10.2022 - Aral Cup 2022


Mittlerweile ist der ARAL-Cup eine feste Größe im Turnierkalender des Golf-Clubs Westerwald.
95 Golferinnen und Golfer wollten in diesem Jahr wieder dabei sein, wenn um tolle Preise gespielt und hinterher zünftig gefeiert wird.

Während es früh morgens noch leicht nieselte, kam dann am Vormittag endlich die Sonne durch. Das herrliche Herbstwetter, die großzügige Versorgung durch die Sponsoren und beste Platzbedingungen ermöglichten einen rundum gelungen Golftag.

Bester Spieler des Tages war Sven Przetak vom Golfclub Wiesensee mit 30 Bruttopunkten.
Auch in den Nettoklassen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Monika Käppele holte sich mit 40 Nettopunkten Platz 1 in der Klasse A, gefolgt von Holger Latsch (38) und Monika Alberts (36).
In der Klasse B sicherte sich Ramazan Bilkizi mit 38 Nettopunkten den Sieg und verwies somit Michael Lanio (36) und Agnes Bruchof (34) auf die Plätze zwei und drei.
In der Klasse C hatten dann die Männer die Nase vorn. Hier gewann Kai Alexander Eichberg mit sagenhaften 46 Punkten vor Georg Müllers und Axel Müller (beide 37).
Sonderpreise für Nearest to the Pin gingen an Linda Eiser und Georg Müllers und auch beim Longest Drive war Linda Eiser die Siegerin bei den Damen. Bei den Herren ging der Longest Drive an Holger Latsch.

Nach dem leckeren Spanferkel vom Grill und der Siegerehrung, wurde dann mit Livemusik und ausgelassener Stimmung bis in die Nacht hinein gefeiert.

 


08.10.2022 - Bundesfinale Golfer zugunsten der Deutschen Krebshilfe


Seit mehr als 25 Jahren spielen die GolferInnen in Dreifelden zugunsten der Kinderkrebshilfe jährlich ein Turnier, über welches wir auch immer gerne berichten. Gerade für krebskranke Kinder und deren Familien ist jeder Euro wichtig. Denn es geht nicht nur um medizinische Hilfe für die kleinen Patienten, sondern auch um die seelische Unterstützung der jeweilig betroffenen Familien. Im Laufe der Zeit kam allein vom GC Westerwald ein sechsstelliger Spendenbetrag zusammen. Insgesamt wurden über die Jahre von Clubs aus ganz Deutschland 9,1 Millionen Euro gespendet. 2022 waren es allein 280.000 Euro. Die erste Runde der Turnierserie findet in vielen Clubs bundesweit statt. Die Sieger dieser Turniere spielen dann in diversen Regionalfinals gegeneinander und wer es dort aufs Treppchen schafft, wird zum Bundesfinale eingeladen, das dieses Mal in Dreifelden stattfand. Ein großartiges Event, unterstützt von der DekaBank. Auf der herrlichen Anlage wurden schon am Vortag etliche Proberunden gespielt – schließlich kamen die Teilnehmer auch aus Berlin, Hannover, München usw und waren noch nie im Leben hier bei uns im Westerwald. Alle waren von der herrlichen Landschaft, dem topgepflegten Platz und der Herzlichkeit der Gastgeber. Und auch bei dieser Veranstaltung wurde fleißig gespendet. Der Golf-Club Westerwald wird auch im nächsten Jahr wieder dabei sein – Ehrensache.


18.09.2022 - Limburger Cup - fast ein Garant für Regen


Schon das 13. Turnier dieser Serie – und wieder hat der „Limburger Fluch“ zugeschlagen. Nur 2x wurde dieses Turnier bei schönem Wetter ausgetragen. Einmal sogar kompletter Abbruch wegen Unbespielbarkeit des Platzes. Und nachdem wir endlich alle verstanden haben, dass unsere Natur nach den langen Dürrewochen noch jede Menge Regen braucht, kam dann auch reichlich Wasser vom Himmel. Das Teilnehmerfeld war mit 42 Meldungen recht übersichtlich, aber da zeigt sich der wahre Sportsgeist. Bei schönem Wetter draußen sein kann ist ja nun wirklich keine Kunst. Aber bei Starkregen um gerade mal 10 Grad und heftigem Wind – das erfordert schon echtes Durchhaltevermögen. Über 4 Stunden wurde tapfer durchgespielt, bevor der wohl schönste Moment des Tages kam – die heiße Dusche. Im Anschluss ein leckeres Essen in der Dining-Range und alle waren trocken, satt und fröhlich. Die Spielergebnisse waren den Umständen geschuldet erwartungsgemäß nicht so gut wie sonst. Dies tat der guten Laune bei der Preisverteilung jedoch überhaupt keinen Abbruch. Die Siegerin der Klasse A hieß Agnes Bruchof (36 Nettopunkte), Claudia Raab (35) gewann in Klasse B und Candido Luis Neto Campelo freute sich über die erreichten 38 Punkte in Klasse C. Bestes Spielergebnis des Tages waren die 29 Bruttopunkte von Monika Beißwenger. Sollte es im kommenden Jahr wieder zu solch langen Trockenperioden kommen, würden die Limburger gerne ein Turnier auf Zuruf ausrichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann einen ganzen Tag lang regnet, ist nun mal groß.


12.09.2022 - Lieber ganz natürlich


Wir, als Golfer, sind der Natur verpflichtet und sagen Plastikmüll den Kampf an !!!

Auf Anregung eines unserer Mitglieder haben wir nun Edelstahl-Trinkflaschen anfertigen lassen. Die Flaschen haben eine Füllmenge von 500 ml, bestehen aus hochwertigem Edelstahl in Lebensmittelqualität und haben eine doppelwändige Isolierung. Zur einfachen Befestigung am Golfbag ist an der Flasche ein Gummiband mit Karabiner-Clip angebracht. Schade, dass der Sommer fast vorbei ist aber auch warme Getränke lassen sich damit gut transportieren.

Also, momentan ist die Anzahl begrenzt, nichts wie ran. Die Trinkflaschen sind ab sofort im Sekretariat zum Selbstkostenpreis von 20.- € zu erwerben.


12.09.2022 - Clickbags - neuer Service für Euch!


Um Euch das Üben in der Pitching Area zu erleichtern, haben wir für das Übungsgelände hinter unserer Driving Range drei Ballsammeltaschen, sogenannte Clickbags, mit jeweils 50 gelben Bällen angeschafft.

Diese Behälter findet ihr an der Rückseite der letzten Box der Driving Range zum Übergang der Brücke zu dem Übungsgelände. Die Nutzung der Bälle ist kostenlos.

Einzige Bedingung: Nach dem Üben sammelt bitte alle Bälle wieder ein und bringt die Ballsammeltaschen zurück.
Die Bälle sind ausschließlich zum Üben auf dem Übungsgelände vorgesehen.
Das Spielen mit den Bällen auf dem Kurzplatz und Nutzung auf der Drivingrange ist nicht gestattet!

Zeigt uns doch bitte, dass Ihr sorgsam mit den zur Verfügung gestellten Übungsmaterialien umgeht. Nur so profitieren alle davon!


04.09.2022 - Clubmeisterschaften 2022


Wir gratulieren unseren Clubmeistern 2022

Offen
Herren: Peter Gilles, Andi Goldin, Alex Hennes
Damen: Monika Alberts, Katja Streckbein, Claudia Terborg
AK 30
Herren: Sascha Ladewig, Christian Zirfas, Heiko Schmidt
Damen: Agnes Bruchof, Carolin Weitzel, Daniela Marschall & Michaela Dillenberger
AK 50
Herren: Peter Gilles, Alex Hennes, Andi Goldin
Damen: Kerstin Clarida, Monika Alberts, Claudia Terborg
AK 65
Herren: Dieter Quebe, Norbert Merz, Karl-Heinz Lahnstein
Damen: Angela Roth, Ellen Ströder, Doris Klose


28.08.2022 - Deutsche Mannschaftsmeisterschaften AK16 Jungen


Was für ein tolles Golf-Wochenende in Dreifelden. Die 15 besten Teams Deutschlands der Jungen AK16 trafen sich zur Mannschaftsmeisterschaft auf unserer schönen Anlage. Schon freitags bei den Proberunden ließ manch einer der Jungs unsere zuschauenden Mitglieder staunen. Da könnten ein paar junge Herren am Anfang einer großen Karriere stehen. St.Leon-Rot ging als Vorjahressieger als absoluter Favorit an den Start. Samstags beim Vierer erst knapp vorne, holten sich die Jungs sonntags im Einzel dann souverän den Siegerpokal. Platz 2 ging an den G & LC Berlin-Wannsee. Der GC Hamburg belegte die Bronzeplatzierung. Alles hat perfekt funktioniert dank einem eingespielten Team aus unserem Club vor Ort unter der Federführung von Andreas Bode. Das konnten auch die ausgebüxten Rinder, die am Freitagnachmittag ihr Unwesen auf der Bahn 7 und dem wohl all zu verführerischen Grün dort, nicht verhindern.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaft St.Leon-Rot.


21.08.2022 - Ooooops - they did it again


Voller Stolz gratulieren wir unseren Damen AK50 zum Gesamtsieg in der 1. Liga 2022. Und damit heißt es wieder: Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im September. Herzlichen Glückwunsch - das habt Ihr - mal wieder - sensationell gemacht. 
2021 wurden die Ladies Deutsche Vizemeisterinnen! Mal schauen, was am 16. September so geht.

Unsere Herren AK50 sicherten sich souverän den Heimsieg und damit den Klassenerhalt in der 4. Liga.
Gut gemacht, Jungs.
Auch dazu herzlichen Glückwunsch!


07.08.2022 - 13. Elzer Cup im Golf-Club Westerwald


Seit Gründung unseres Clubs haben sich immer wieder Clubmitglieder zusammengefunden, um gemeinsam Turniere auf die Beine zu stellen. Manche dieser Turniere sind irgendwann auf der Strecke geblieben. So z.B. der „Kölsche Klüngel“ oder das Turnier der „Kannebäcker“. Einige sind schon seit Jahren und immer noch dabei – genau wie heute der „Elzer“-Cup.
Wie jedes Jahr werden die Spieler und Spielerinnen aufs Beste versorgt.
Obst und Süßes zum Start, das Halfwayhaus großzügig mit allem ausgestattet, was man an Getränken und Speisen für eine Stärkung braucht.
Und wie immer versorgen Margot und Angela Eidt persönlich die rd. 90 Gäste. Ein Welcome-Back-Drink nach Bahn 18 bilden einen perfekten Abschluss auf dem Platz, bevor man sich auf der Terrasse passend zum sommerlichen Wetter eine wunderbare Paella schmecken lassen konnte. Urlaub in Spanien? Wozu ?
Die obligatorische Siegerehrung konnte dann entspannt abgewartet werden.
Beste Dame des Tages war Rita Scheer mit 25 Brutto-Punkten, das beste Ergebnis des Turniers erreichte Heiko Schmidt (27). Auf den ersten Plätzen in den Klassen fanden sich Kerstin Frischbier (Kl.A mit 42 Punkten), Michaela Dillenberger (B/45) und Roland Assmann (C/44). Sonderpreise gingen an Kerstin Clarida, Heiko Schmidt, Susanne Friedrich und Eustace Thomas.


27.07.2022 - GC Westerwald Open



Mit dem Sie+ER Scramble ging es am Dienstag – wie immer in der GC WW OPEN – los. Die Ladies Captains Karin Kummer und Heike Schmitz hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den  Golfer*innen einen wunderbaren Turniertag zu bescheren. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen gingen 136 Teilnehmer*innen an den Start. Auch die Verpflegung am Halfwayhaus ließ, wie immer, keine Wünsche offen und
und nach einer herrlichen Golfrunde konnte man sich in der Clubgastronomie an einem leckeren Buffet erfreuen.
Mittwochs natürlich der Preis der Herrengolfer mit 95 Meldungen. Platz, Wetter und Stimmung waren "bombastisch", was sich auch in den hervorragenden Ergebnissen zeigte. Eigentliches Highlight war jedoch die seeeehr ausführliche Siegerehrung von Alexander Hennes und Ralf Käppele. Tatsächlich ließ man den ganzen Tag Revue passieren - zumindest die lustigen Szenen wurden unter schallendem Gelächter ausführlich wiedergegeben. Ein langer Golftag mit jeder Menge Spaß.
Der Preis der Senior*innen verlief donnerstags dann etwas ruhiger. Manche hatten sich den Tag zur Erholung ausgewählt und so waren "nur" 70 Startplätze vergeben. Dies tat jedoch der Freude über den herrlichen Golftag keinen Abbruch. Es wurden wieder großartige Ergebnisse erspielt und manch Eine*r konnte das persönliche HCP deutlich verbessern.
Den Preis der Ehrenmitglieder am Freitag wollten 83 Mitglieder gerne mitspielen. Dieter Quebe, Bernd Neuroth, Doris Klose, Bernd Pickel, Inge Neumann, Gerhard Kunz und Wolfgang Busch bringen es gemeinsam auf 206 (!) Jahre Mitgliedschaft. Ein großer Anteil dieser Zeit wurde in die ehrenamtliche Arbeit für den Club und seine Mitglieder investiert. Und so war der Tag eigentlich ein echtes "Dankeschön" an die Damen und Herren für ihren Einsatz - obwohl die Sieben als großzügige Sponsoren fungierten. Ein ausgezeichtetes 3-Gänge-Menue wurde an festlich gedeckten Tafeln serviert und die Gästeschar hatte sich dem Anlass entsprechend in Schale geworfen.
Nun bleibt samstags noch der Abschluss der OPEN 2022 - das 61er. Ohne vorgreifen zu wollen - DIESER Tag wird garantiert nicht so gediegen ablaufen. Dafür haben die Sponsoren - alle Jahrgang 1961 - Vorsorge getroffen. Ob Blasmusik am Halfwayhaus oder riesige pinkfarbene Flamingos an Bahn 9 - von einem ernsthaften Turnier wird hier niemand reden. Natürlich soll gutes Golf gespielt werden - dabei aber der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund stehen. Und das funktionierte einfach nur großartig. Viele Überraschungen, reichlich Getränke "mit und ohne", am Halfway leckeren Kuchen - von der Bäckersfamilie persönlich kredenzt, Grillstation und Welcome back nach Bahn 18, im Clubhaus einfach nur köstlichste Speisen aller Art. Als dann alle 133 Spieler*innen nebst Anhang und weiteren Partygästen wieder beisammen waren, gab es die Siegerehrung. Präsident Clemens Dick unterhielt die Anwesenden mit einer sehr launigen Geschichtsstunde. Wer nicht wusste, welche Musik die Charts anführte oder wann der erste Renault 4 vom Band lief, war um Einiges klüger. Wertvolle Preise wurden verteilt und etliche Flamingos fanden ein neues Zuhause. Im Anschluss spielte eine Live Band und......nun - wer nicht dabei war, dürfte Einiges verpasst haben..........
Ein passender Abschluss der GCWW OPEN 2022.


18.07.2022 - Golfen für die Kinderkrebshilfe


Ein „Pflichttermin“ für viele Golfer*innen in Dreifelden ist das jährliche Benefizturnier zugunsten der Kinderkrebshilfe. 85 Meldungen waren eingegangen – so viele wie noch nie. Seit Mitte der Neunziger Jahre wird dieses Turnier veranstaltet und immer kommen stattliche Spendenbeträge zusammen. Dem Lieblingshobby im Wettkampfmodus nachgehen, einen herrlichen Sommertag mit netten Menschen verbringen und dabei Gutes tun – was will man mehr. Natürlich wurde auf dem wunderschönen Platz auch um die Preise gespielt. Zumal es sich hier um ein Qualifikationsturnier handelt. Die 5 Besten des Tages bekommen eine Einladung zum Regionalfinale, bei dem es am 20 August in der Eifel um die weiteren Platzierungen geht. Die Besten der Regionalfinals werden am Bundesfinale am 01. Oktober teilnehmen, welches in diesem Jahr erstmalig im Golf-Club Westerwald in Dreifelden stattfinden wird. Der Club freut sich sehr, die Anlage für dieses besondere Event zur Verfügung stellen zu dürfen.

Die Bruttosieger des Tages waren Kerstin Clarida mit 29 und Andreas Goldin mit 30 Bruttopunkten. Bianca Noss siegte mit 41 Nettopunkten in Klasse A, Udo Piske gewann mit 42 in Klasse B und Ariane Fischer war mit 46 Punkten in Klasse C auf Platz 1. Diese 5 werden den Golf-Club Westerwald im August in der Eifel vertreten.

Und das Beste zum Schluss:

Insgesamt kam die stolze Summe von 7.550 € zusammen.

Ganz, ganz herzlichen Dank allen Spendern und Spenderinnen.


03.07.2022 - Almfest im GC Westerwald


Zünftig aufgespielt wurde am 2. Juli 2022 im Golf-Club in Dreifelden.

Zuerst durch die 110 Turnierteilnehmer, die ab 7.30 Uhr an den Start gingen. Gestärkt mit Kaltgetränken und einer tollen Verpflegung am Halfwayhaus wurde mit viel Spaß und musikalischer Unterhaltung gutes Golf gespielt. Nach der Runde dann durch eine eigens engagierte Blaskapelle, die die Zeit bis zur Siegerehrung vortrefflich verkürzte.

Tagesbeste wurde Monika Beißwenger, die mit starken 29 Bruttopunkten den ersten Bruttopreis der Damen holte. Den zweiten Bruttopreis der Damen errang Angela Roth mit 24 Punkten. Bruttosieger der Herren wurden Heiko Schmidt (28) und Timothy Emmett (25).

In den vier Nettoklassen gab es ebenfalls schöne Preise – gestiftet von der fröhlichen Sponsorengruppe, die das Turnier organisiert und rundum gut ausgestatte hatte.

Die Preise erspielt haben sich: In Nettoklasse A: Norbert Merz (38), Bianca Noss (37), Martin Meder (35) und Angela Nordhofen vom GC Schloss Auel (33).
Nettoklasse B entschied Georg Müllers (40) für sich. Dr. Susanne Friedrich (40), Alexander Ramseger (38) und Udo Piske folgen auf den Plätzen. Deutlich unterspielen musste man sich in Nettoklasse C: Erika Lehberger (44), Beate Nink (41), David Kalek (41) und Karl Quirmbach (38) freuten sich über Preise und Ergebnis. Fehlt noch die Nettoklasse D: Karl Graf zeigte sich als Überflieger: 60! gespielte (45 gewertete) Nettopunkte brachten ihn ganz oben auf das Treppchen. Karl-Günter Selker, der als Sponsor seinen Preis weitergab, erspielte 43 Nettopunkte, Roland Assmann (42), Sybille Letschert (41) und Marc Zeller(40) nahmen die weiteren Preise entgegen.

Sonderpreise wurden ebenfalls ausgelobt: Den Longest Drive der Herren schlug Simon Stein, den der Damen Yvonne te Poel. Die einzelnen Nearys gewannen: Manfred Otto, Beate Nink, Karl Graf und Ulrich Stutt.

Anschließend wurde noch gefeiert und getanzt bis in die frühen Morgenstunden.


18.06.2022 - Betongold


Ein herrliches Turnier, bei dem mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze eingingen. Die GolferInnen wurden das ganze Turnier über mit allem versorgt, was man im Outdoorsport so braucht. Erfrischungsgetränke, Obst, Würstchen, Kuchen – es fehlte an nichts. Unser Greenkeeperteam hatte den Platz wieder optimal vorbereitet, so dass auch Gäste aus anderen Clubs begeistert waren. Dazu kam allerfeinstes Sommerwetter mit blauem Himmel, leichtem Lüftchen und angenehmen Temperaturen. Da gingen alle 88 Personen richtig gutgelaunt auf den Platz, nachdem man sich vor dem Kanonenstart um 13 Uhr fröhlich begrüßt hatte. Bei einem köstlichen mediterranen Buffet konnte man nach dem Spiel entspannt auf der Terrasse der Siegerehrung beiwohnen. Die Sponsorenvertreter Heiner Eufinger, Armin Stahl, Max Stillger und Georg Weiner verteilten gemeinsam mit Schatzmeister Ulrich Strutt die Preise an die Gewinner. In der HCP-Klasse A war man sich einig – alle auf dem Treppchen (Katarzyna Handschuh, Georg Weimer und Ingo Stenger) hatten 36 Nettopunkte erspielt. Kurt Schneider – der älteste Teilnehmer – freute sich über seine 42 Punkte in Klasse B, Tochter Karin Kummer hatte 40 Punkte vorzuweisen und Christoph Mebesius blieb mit 39 Punkten nur knapp dahinter. Klasse C hatte richtig Gas gegeben und auch hier kam Netto-Sieger Mario Wetzlar auf 42 gewertete Punkte. 41 Punkte gab es bei Ingeborg Schuster-Laux zu beklatschen und Dr. Ammo Kummer kam mit 40 Punkten auch in die Preise. Beste Dame des Tages war Monika Beißwenger mit 25 Bruttopunkten, bester bei den Herren wurde Timo Kreckel (26). Sonderpreise gingen an Marion Jagenberg, Bernd Hubka, Katja Streckbein und Heinrich Eufinger.


12.06.2022 - RB HYP Cup Vol. II


Bereits zum zweiten Mal hatte Clubmitglied Ramazan Bilkizi nebst Frau und Tochter zum Turnier geladen. Und es kamen 75 TeilnehmerINNEN zum mittäglichen Kanonenstart. Fürs leibliche Wohl war zu Beginn, während und nach dem Spiel gesorgt. Das Wetter zeigte sich bestens zum Golfen geeignet, der Platz war dank der engagierten Arbeit der Greenkeeper hervorragend präpariert. Dies alles trug dazu bei, dass sehr gute Ergebnisse erspielt werden konnten. Aber auch für Partylaune wurde mit entsprechender Musik gesorgt. Daher herrschte auf der Clubterrasse ausgelassene Stimmung. Nach der Siegerehrung wurde noch bis zum Einbruch der Dunkelheit fröhlich geputtet – auch hier gab es Preise zu gewinnen. Eine Tombola zog sich dann bis in die Nacht. Wer wollte und noch genügend Energie aufbringen konnte, schwang dann auch noch das Tanzbein.
Bester Spieler des Tages war Max Freyn mit 29 Bruttopunkten. Mit 79 Schlägen über die Runde - dagegen hatte niemand eine Chance. In der Klasse A siegte Armin Stahl mit 38 Punkten vor Hans-Peter Rauen (38) und Bernd Mahler (34). Ramazan Bilkizi entschied mit 38 Nettopunkten Klasse B für sich, gefolgt von David Kalek (38) und Henning Freyn. Richtig viele Punkte brauchte man in Klasse C. Hier setzte sich Nurcan Karakaya mit 42 Punkten durch. Candido Luis Neto Campelo und Manuel Denter erzielten jeweils 40 Punkte. Leider hat es niemand geschafft, den hübschen kleinen Flitzer erspielen. Der Sonderpreis für das Neary ging an Sibylle Ramb.


27.05.2022 - Einweihung des neu gestalteten Büros durch den Präsidenten


Längst dürfte sich herumgesprochen haben, dass wir ein rundum erneuertes Büro unserem Clubmitglied Thomas Kasper und seiner Firma OKA-Büromöbel zu verdanken haben. In Zusammenarbeit mit der Fa. Wünsche in Nistertal und Gesprächen, Planungen und Ideenaustausch vor Ort konnte ein modernes Konzept erstellt und umgesetzt werden. Alles ist heller und großzügiger gestaltet - unseren Mitgliedern fällt das sehr positiv auf. Clemens Dick ließ es sich nun nicht nehmen, "seine" Bürodamen persönlich zum Empfang mit Champagner und allerlei Leckereien aus unserer Dining-Range einzuladen. Es wurde geplaudert, geschmaust und gelacht, über die Arbeit und auch ein wenig über Privates gesprochen. Der Präsident schien sich in der weiblichen Gesellschaft recht wohl zu fühlen - was durchaus auf Gegenseitigkeit beruhte.


21.05.2022 - Recht & Unordnung – Anwälte können beides


....unter diesem Motto lud der Anwaltsverein Westerwald zum Golfturnier in den Golf-Club Westerwald ein.

„Wir spielen Golf nicht in erster Linie aus sportlichem Anspruch, sondern aus Freude, aus Spaß an der Bewegung, an Kommunikation und der Gesellschaft mit anderen, nicht zuletzt auch deshalb, um die Natur zu genießen und um an der frischen Luft zu sein.“ Soweit das Zitat der Sponsoren. Nimmt man dieses, war es in allen Belangen ein gelungenes Turnier!

Der Platz war – trotz starker Regenfälle am Vortag – in hervorragendem Zustand, das Wetter trocken und teils sonnig, Spaß, Kommunikation und Freude offensichtlich. Und auch die sportlichen Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

Das beste Brutto-Ergebnis bei den Damen erspielte sich Monika Alberts (28), bei den Herren stand Peter Gilles (26) ganz oben auf dem Treppchen. Die Ergebnisse in den Netto-Klassen:

Klasse A: Karl-Heinz Lahnstein (40) vor Bernd Fisch (39) und Norbert Merz (38)

Klasse B: Uwe Sassen (39) vor Karin Kummer (38) und Michaela Dillenberger (37)

Klasse C: Heike Wolf (37) vor Claudia Raab (35) und Tim Wiesner (33)


16.05.2022 - Altenkirchener


Erstmals betrat der Lions Club Altenkirchen unter Federführung von Clubmitglied Florian Detjen als Veranstalter eines Turniers die Bühne. Herrliches Wetter, erstklassige Platzbedingungen, angenehme Flights, leckere Halfway-Verpflegung und ein Pasta-Buffet nach der Runde – das Golferherz war komplett zufrieden. In sehr fröhlicher Stimmung wurde die Siegerehrung auf der vollbesetzten Terrasse durchgeführt. Timothy Emmett – Vizepräsident im Golf-Club Westerwald – hatte dabei genau so viel Spaß wie die Gäste. Bester Spieler des Tages war Uwe Dillenberger mit 28 Bruttopunkten. In der Klasse A gewann Bernd Fisch mit 39 Nettopunkten vor Monika Beißwenger und Brigitte Gerlach (beide 35). David Kalek ließ mit 43 Punkten seinen Verfolgerinnen Michaela Dillenberger (40) und Ingeborg Schuster-Laux (37) keine Chance auf Platz 1. Sonderpreise erhielten Katja Streckbein, Uwe Dillenberger, Monika Beißwenger und Karl-Heinz Lahnstein. Zu den erspielten Präsenten gab es bereits vorher Einiges zu ergattern, denn die Lions verkauften noch eine große Anzahl Lose für eine Tombola – von Florian Detjen moderiert.  Am Ende kamen aus Startgeldern, Losverkauf und Spenden rund 2.000 Euro zusammen, welche für das Frauenhaus Westerwald bestimmt sind. Eine tolle Aktion, die wohl im kommenden Jahr in ähnlicher Manier - natürlich auch dann wieder für einen guten Zweck - wiederholt werden wird.


08.05.2022 - Zweiter Rehamed Cup im GC Westerwald


 

Am Samstag, den 07. Mai 2022 wurde zum zweiten Mal der Rehamed Cup im Golf-Club Westerwald ausgetragen. Der Geschäftsführer der Rehamed Hachenburg GmbH, Marc Zeller lud zum 9 Loch Turnier, die gerne angenommen wurden.

Das Wetter hatte entgegen der Vorhersage ein Einsehen, und nur der allerletzte Flight musste den Regenschirm auspacken, um einigermaßen trocken die Clubhausterrasse zu erreichen. Dort warteten kalte Getränke und gutes Essen um die Zeit bis zur Siegerehrung angenehm zu gestalten.

Über die großzügigen Preise freuten sich: Als Bruttosieger David Kalek (9), in Nettoklasse A: Claudia Raab (20); Udo Piske (18) und Kerstin Puderbach (17). Nettoklasse B konnte Hans Paessler vom GC Velderhof für sich entscheiden (21) gefolgt von Ariane Fischer (17) und Marc Zeller (16), der als Sponsor seinen Preis an Elke Holly (15) weitergab. In Nettoklasse C glänzte Mario Wetzlar (26) vor Markus Kern (24) und Petra Suchan (20).

Alle applaudierten, als der Sponsor versprach auch im kommenden Jahr den Rehamed Cup wieder auszurichten.


02.05.2022 - Regelabend


Am Montag, den 9. Mai, findet der 2. Regelabend dieses Jahres wieder um 18 Uhr auf Bahn 1 statt.

Herzlich eingeladen sind alle Clubmitglieder mit einem HCPI höher 45 bis einschl. PE!

Anmeldung über das Sekretariat oder die aushängende Liste im Clubhaus.


01.05.2022 - Henne&Hahn


Kampf der Geschlechter im Golf-Club Westerwald

Eines der bestgebuchten Turniere des Jahres ist das Wettspiel „Henne&Hahn“ , bei dem Damen- und Herrenteams im Chapman-Vierer gegeneinander antreten.

Aus einer Partylaune heraus entstanden, wurde das Turnier zu einer liebgewordenen Tradition. In diesem Jahr mussten die Herren von den Damenabschlägen spielen. Für manchen Longhitter war dies eine echte Herausforderung – sind doch die Bahnen etwas verkürzt und es galt, nicht übers Ziel hinauszuschießen.
Andere wiederum kamen durch die für Herren nun kürzeren Bahnen mit dem Abschlag ungewohnt schnell Richtung Grün. In erster Linie ging es aber um ein entspanntes Miteinander mit teils völlig neuen Flightkombinationen. Trotzdem wurde ehrgeizig gegolft und so kamen auf einem perfekten Platz und bei gutem Wetter gute Scores zusammen.
Überflieger des Tages war das Team Ellen Ströder/Nicole Roos mit sagenhaften 50 Nettopunkten.

Große Überraschung bei der Teamwertung aus den jeweils 15 besten Teams Damen bzw. Herren.  BEIDE Teams kamen mit 539 Punkten zu einem Unentschieden!
Das Highlight des Tages aber dürfte wohl das Hole in One an Bahn 5 von Martina Düring gewesen sein. Manch guter Golfer schafft das niemals im ganzen Leben. Um so größer ist der Jubel, wenn es passiert.


20.04.2022 - Mit Spaß in die Saison


Nach vielen langen und trüben Tagen des Winters wurden die Mitglieder des GC Westerwald am Oster-Montag bei ihrem Saisonstart verwöhnt. Die Sonne lachte vom Himmel hoch als sie die verrückten Golfer beim Osterhasen-Vierer auf dem Golfplatz beobachtete. Zum Teil traf man auf „Bunnies“ mit niedlichen Hasenohren, wer sich richtig traute, legte die Runde im Hasenkostüm zurück.

Alle hatten einen Heidenspaß, sogar die süßen Deko-Osterhasen wehten keck mit ihren Federchen im leichten Wind. Nach getaner Arbeit freuten sich die Spieler*innen über ein zischendes Getränk sowie die Frankfurter „Grie Soß“ auf der Club-Terrasse.

Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag mit der Siegerehrung, die standesgemäß von einem der Spielführer in adäquater Kostümierung durchgeführt wurde … natürlich vergaß man nicht, die legendären „Nearies zur Möhre“ ordentlich zu bejubeln.

Im nächsten Jahr wird es garantiert ein Revival geben.

Wer mehr Fotos sehen möchte, folgt uns auf Facebook oder Instagram ;))))


01.04.2022 - GC Westerwald im Einklang mit der Natur


Der GC Westerwald geht in seinen Bemühungen, den CO²-Ausstoss bei der Platzpflege weiter zu reduzieren, auf natürliche Mäh-Maschinen über. Für eine Testphase werden zum Kurzhalten der Grasflächen neben den Fairways Alpine Steinschafe eingesetzt, die sich für Schrägflächen besonders eignen.
Diese spezielle Schafrasse grast bevorzugt im Verbund (unser Bild) und schafft damit gleichmäßige Flächen, die für Golfer das Weiterspielen der Bälle aus dem Rough und Semi-Rough erleichtern. Zur Betreuung der Schafherde ist ein Greenkeeper speziell als Schafhirte geschult worden. In der geräumigen Maschinenhalle des Golf-Clubs wurde ein artgerechter Schafstall eingebaut.
Um die Pflege der Tiere ist bereits ein Wettbewerb zwischen den Jugendlichen des Golf-Clubs entbrannt. Die Kinder und jugendlichen Nachwuchsgolfer, die im GC Westerwald betreut werden, dürfen im Wechsel jeweils für drei Tage für das Wohl der Tiere sorgen – Stall ausmisten, Säubern etc. Das Interesse ist so groß, dass für die Pflege-Reihenfolge das Los entscheiden muss.
Der GC Westerwald liegt mit der neuen Errungenschaft weit vorn bei der erneuten Vergabe der Auszeichnung des Deutschen Golf Verbands „Golf&Natur“.


22.02.2022 - TURNIERKALENDER 2022


Der neue Turnierkalender 2022 ist da.

Download über "Weitere Infos"

weiterlesen


13.12.2021 - Weihnachtsgrüße


Liebe Mitglieder, liebe Golffreunde,

es herrscht Winterschlaf auf unserem Platz und das gesamte Team freut sich auf eine kleine Verschnaufpause.
Das Jahr 2021 hat uns sicherlich nicht nur Schönes beschert, dennoch wollen wir alle dankbar sein dafür, dass wir eine schöne Golfsaison hatten und gemeinsam mit Freunden und Bekannten wunderbare Golfrunden spielen konnten.
Einige notwendige Maßnahmen und Veränderungen stehen für die Saison 2022 auf der Agenda und sorgen auch in den Wintermonaten für genügend Arbeit.
Ich wünsche Euch allen eine ruhige und friedvolle Adventszeit bei guter Gesundheit und schöne, entspannte Stunden im Kreise der Familien und Freunde. Für die nächste Golfsaison wünsche ich mir, dass unser gemeinsames Hobby in erster Linie der Gesundheit und sportlichen Fairness dient und dem Gruß "Schönes Spiel" Werte wie Achtung, Respekt und gegenseitige Wertschätzung zugrunde liegen sollten.

Eine gute Zeit uns allen,
Euer Präsident Clemens Dick


22.11.2021 - Golfreise nach Mauritius


Dem Winterblues entfliehen und unter der Sonne Mauritius dem schönsten Hobby nachgehen. Jetzt schnell buchen ...

Weitere Infos findet Ihr hier!


01.11.2021 - Dining-Range-Cup


Der letzte Tag im Oktober gehörte den 75 TeilnehmerInnen in Dreifelden. Clubhausgastronom Mario Lauer und sein Team hatten zum jährlichen Turnier eingeladen und viele wollten dabei sein. Früh um 08.30 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Frühstück, um sodann gestärkt per Kanonenstart auf die Runde zu gehen. Die Platzbedingungen waren der Jahreszeit entsprechend noch recht gut und das Wetter spielte auch mit. Zwar meist herbstlich trüb aber mild und trocken – mehr konnte man am Ende Oktober nicht verlangen. Nach der Runde wurde ein reichhaltiges Buffet aufgebaut, dass keine Wünsche offenließ und so konnten sich alle satt und zufrieden auf die Siegerehrung freuen, die Vizepräsident Timothy Emmett, Spielführer Bernd Fisch und natürlich Gastgeber Mario Lauer gemeinsam durchführten. In der Nettoklasse A gewann Andreas Goldin mit 37 Punkten, Uwe Dillenberger (37) und Dieter Quebe (34) belegten die Plätze danach. Eustace Thomas siegte mit 38 Punkten vor Ralf Käppele (38) und Sandra Buhr (37). Der Sieger der Klasse C hieß Marc Zeller, der sich mit 37 Punkten vor Susanne Diedert und Thomas Bednorz (beide 35) setzte. Beste Dame insgesamt war Monika Alberts mit 23 Bruttopunkten, das beste Gesamtergebnis des Tages konnte Heiko Schmidt mit 28 Bruttopunkten vorweisen. Bei der Verteilung der Sonderpreise für Nearest to the Pin gab es dann großes Gelächter. Hier hatte Mario Lauer Gutscheine vorbereitet, mit denen man einmal pro Monat ein bestimmtes Gratisessen in der nächsten Golfsaison verspeisen kann. Monika Alberts ergatterte sich das Tagesessen. Currywurst, Rumpsteak und Co. gingen an Harry und Susanne Diedert. Die beiden hatten von 4 Sonderpreisen 3 abgeräumt. Da bleibt 2022 wohl öfter mal die Küche kalt.


28.10.2021 - Golfclub Westerwald hat neuen Präsidenten


Golf-Club Westerwald e.V. unter neuer Führung

Nachdem sowohl im vergangenen Jahr als auch im Frühjahr dieses Jahres die jährlichen Migliederversammlungen wegen Corona entfallen mussten, konnte am Freitag, dem 24. September die Mitgliederversammlung 2021 nachgeholt werden.

Die Tätigkeitsberichte der einzelnen Bereiche wurden wohlwollend vernommen, da sich trotz der Auswirkungen von Corona eine positive Entwicklung abgezeichnet hatte.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt lockte mehr als 100 Mitglieder in die Sport- und Kulturhalle nach Wallmerod. Alle Positionen mussten neu gewählt werden.

Des bisherige Präsident Hans-Rainer Schmitz stand zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, insofern musste eine neue Führungsspitze gefunden werden. Clemens Dick, der bisherige Platzwart des Clubs, stellte sich zur Verfügung und wurde mit weit über 90 % der Stimmen zum neuen Präsidenten gewählt.

Wiedergewählt wurden Ulrich Strutt als Schatzmeister, Martina Sprenger-Lottermann als Schriftführerin und Berthold Wenz im Bereich Spielführung. Auch Christiane Lehnert-Kukuk, die interimsweise die Funktion der Jugendwartin übernommen hatte, wurde im Amt bestätigt.

Neu zur Wahl stellten sich Tim Emmet als zweiter Vorsitzender, Bernd Fisch als Spielführer, Andreas Bode ebenfalls Bereich Spielführung, Sascha Ladewig als Platzwart und Ramazan Bilkizi als Beisitzer für die Jugendarbeit. Alle bisherigen und vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder wurden von der Mitgliederversammlung mit großer Zustimmung gewählt.

 

Foto v.l.n.r.:

Ramazan Bilkizi, Christiane Lehnert-Kukuk, Berthold Wenz, Clemens Dick, Bernd Fisch, Tim Emmet, Sascha Ladewig, Martina Sprenger-Lottermann, Ulrich Strutt (Andreas Bode fehlt)


26.09.2021 - Clubmeisterschaften Vierer


In Dreifelden fanden die Clubmeisterschaften „Vierer“ statt. Hierzu mussten Zweier-Teams zuerst zum Vierer mit Auswahldrive antreten, an Tag 2 zum Klassischen Vierer. Die Titelverteidiger von 2020, Mark Lehmann und Heiko Schmidt, hatten sich den Sieg ganz fest auf die Fahne geschrieben. Nach Runde 1 lagen sie mit 76 Schlägen gleichauf mit Monika Alberts und Claudia Terborg, den frischgebackenen Vizemeisterinnen der AK 50 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Baden-Baden. Das Team Monika Beißwenger / Ludwig Merz war mit 78 Schlägen dicht dahinter. Danach wurden die Abstände schon etwas größer. In der zweiten Runde fielen dann Schmidt und Lehmann auf Platz 3 zurück, Beißwenger und Merz schoben sich vorbei auf Platz 2 und mussten dem erfolgreichen Damenteam Alberts/Terborg den Sieg überlassen. Zusätzlich war eine Nettowertung ausgeschrieben, die Ariane Fischer und Benno Klöckner für sich entscheiden konnten. Für alle anderen TeilnehmerInnen war es ein rundum schönes Golfwochenende, das seinen Höhepunkt in einer kleinen Party für die erfolgreichen Vizemeisterinnen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK50 fand. Es gab viel Lob, Dank, Geschenke, Blumen und Gelächter bei der emotionalen Siegesfeier.


05.09.2021 - Clubmeisterschaften Damen und Herren


Wir gratulieren unserer Clubmeisterin Monika Beißwenger und dem Clubmeister Nils Stotz!

Das 1. Septemberwochenende steht traditionell im Zeichen der Clubmeisterschaften der Damen und Herren.

Das Wetter hätte es nicht besser meinen können mit den Teilnehmern. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ging es für 3 Runden auf die Wiese.

Die Herren machten es spannend: nach den ersten beiden Runden lagen Nils Stotz und Heiko Schmidt mit jeweils 161 Schlägen vorne, dahinter ebenfalls schlaggleich mit 168 Schlägen Ludwig Merz und Jano Frischbier.  Bei den Damen lag Monika Beißwenger mit 168 Schlägen vor Kerstin Clarida (173) und Claudia Terborg (176). Am Sonntag konnte Monika Beißwenger ihren Vorsprung noch etwas ausbauen und mit insgesamt 257 Clubmeisterin werden. Kerstin Clarida wurde mit 265 Schlägen Vizemeisterin, Claudia Terborg sicherte sich mit 271 Schlägen den dritten Platz.

Das Ergebnis bei den Herren wurde knapper. Nils Stotz benötigte für die 3. Runde zwei Schläge weniger als Heiko Schmidt und wurde mit insgesamt 242 Schlägen Clubmeister der Herren, gefolgt von Heiko Schmidt (244) und Ludwig Merz (252).


17.08.2021 -



11.08.2021 - GC Westerwald Open 2021


Mit dem Sie+ER Scramble ging es am Dienstag – wie immer in der GC WW OPEN – los. Die Ladies hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den 128 Golfer*innen einen wunderbaren Turniertag zu bescheren. Mit reichlich Verspätung und nasser Ausrüstung, verursacht durch heftigen Starkregen, kamen alle nach einem Scramble über 18 Loch glücklich im Clubhaus an.

Am Mittwoch luden die Herrengolfer zum Turnier. Per Kanonenstart ging es mittags auf allen Bahnen für 83 Spieler*innen auf den Platz. Es wurde ein herrlicher Golftag für die Golfer, denen auch ein kurzer Regenschauer die Stimmung nicht verderben konnte. Außer den guten Ergebnissen sorgte ein besonderes Ereignis für Furore. Georg Müllers erzielte an Bahn 5, für ihn selbst völlig überraschend, ein Hole in One.

Donnerstag hieß das Motto: Preis der Seniorengolfer. In gemischten Flights starteten 44 Golfer jeden Alters zum Turnier. Durch Kuchen und herzhafte Häppchen am Halfwayhaus gestärkt konnte die Siegerehrung auf der sonnigen Terrasse stattfinden.

Die Sparkasse Westerwald-Sieg veranstaltete das wohl aufwendigste Turnier in der Offenen Golfwoche am Freitag. Hier lagen 80 Meldungen vor. Schon zur Begrüßung leuchtete die ganze Anlage in Dreifelden in Sparkassenrot. Nach dem Turnier saßen alle frisch geduscht und guter Laune an den elegant eingedeckten Tafeln, um sich ein wirklich hervorragendes Menue schmecken zu lassen. Nach dem Hauptgang erfolgte die Siegerehrung. Eine absolute Besonderheit wurde mit Extrabeifall und großem Jubel gewürdigt: Georg Müllers gelang ein weiteres Hole in One – wieder an Bahn 5. Zwei „Asse“ innerhalb von 3 Tagen erleben selbst Profigolfer nicht!

Samstags wurde dann das Open Final gespielt. 73 Anwärter*innen für die Preise gingen an den Start. Bis auf wenige Minuten Regen blieben alle trocken. Passend zum Essen – einem Grillbuffet - nach der Runde fand die Siegerehrung auf der Terrasse statt.

 
Aber so ganz „final“ war es dann trotzdem noch nicht, denn sonntags folgte ein kleineres 9 – Loch-Turnier, bei dem auch höhere Handicapper mitspielen konnten.
So fand die GC OPEN 2021 einen entspannten Abschluss.


18.07.2021 - Clubmeisterschaften Senior*innen 2021


Wir gratulieren unseren Clubmeister*innen 2021

- Monika Alberts           Damen AK 50

- Angela Roth               Damen AK 65

- Ludwig Merz              Herren AK 50

- Robert Schwickert      Herren AK 65


27.06.2021 - Clubmeisterschaften Jugend


Bei den diesjährigen Clubmeisterschaften der Jugend konnte sich Nils Stotz mit insgesamt 170 Schlägen den Titel sichern.
Zweitplatzierter wurde Konstantin Kukuk (175 Schläge) ganz knapp vor Lennox Lottermann (176 Schläge) auf Platz 3.

Wir gratulieren!


02.05.2021 - Mitteilung des Spielführers


Auf allen Golfrunden, auch auf privaten, sind zwingend die durch den eigenen Handicapindex vorgegebenen bzw. zugeordneten Abschläge zu nutzen!

Dies dient dem schnellen Spiel und sorgt sicher für mehr Freude für alle Golfer*innen auf der Runde.

Alle erforderlichen Angaben zu Lage und zugeordneter HCPI-Vorgabe der Abschläge (Grün/Orange/Rot-Herren) sind unserer Homepage zu entnehmen.


07.01.2021 - Nur noch Restmenge Bälle auf der Driving-Range


Witterungsbedingt (Nässe) können die Bälle  auf der der Range nur eingeschränkt eingesammelt werden. Stand 22.01. 14.00 Uhr


29.11.2020 - Wir wünschen allen ein glückliches und gesundes Jahr 2021


Der Schnee ist zum grössten Teil getaut und hat viel Wasser auf den Flächen hinterlassen, das noch versickern muss.

Fürs Golfen sieht es daher  immer noch schlecht aus......
Wir informieren Sie umgehend, sobald der Platz wieder bespielbar ist!


25.10.2020 - Preis der Dining-Range


In diesem Jahr bildete das Turnier der Gastronomie den offiziellen Abschluss der Wettspielsaison im Golf-Club Westerwald. Der Tag begann herbstlich trüb und entwickelte sich im Laufe des Nachmittags leider nicht angenehmer. Irgendwann wurde aus dem leichten Niesel dichter, kalter Regen, dem aber alle die Stirn boten. Clubwirt Mario Lauer freute sich, auch in Coronazeiten seine Gäste begrüßen zu dürfen – obwohl in anderer Form als normalerweise üblich. Statt des gemeinsamen Frühstücks aller TeilnehmerInnen wurde in kleinen Gruppen gespeist, außerdem startete man nicht per Kanonenstart zugleich sondern im 10-Minutentakt nacheinander an Tee 1 + 10. Nach der Runde fand dann auch kein gemeinsames Essen statt sondern flightweise mit entsprechendem Abstand. Mit Rücksicht auf die steigenden Infektionszahlen verzichtete man auf eine Siegerehrung und das dazugehörige Gruppenfoto. Natürlich dürfen sich die Gewinner ihre Preise abholen kommen - denn trotz der widrigen Bedingungen für die meisten SpielerInnen wurden teils sehr gute Ergebnisse erzielt. Das beste Bruttoergebnis mit 28 Punkten kam von Peter Gilles, bei den Damen gewann hier Monika Alberts (26). In der Nettoklasse A erspielte sich Agnes Bruchof mit 39 Punkten Platz 1, gefolgt von Ludwig Merz und Michael Noss (beide 37). Eustace Thomas siegte mit 40 Punkten in Klasse B, Andreas Böker (38) und Markus Murtaugh (36) folgten auf den Plätzen. Mit 41 Nettopunkten gewann Christof Mebesius unangefochten in der Klasse C, Lara Beißwenger wurde mit 36 Punkten gewertet und Ariane Fischer erzielte 33 Punkte.


11.10.2020 - Clubmeister Vierer 2020 stehen fest.


Titelverteidigung gelungen:

Wir gratulieren Heiko Schmidt und Bastian Schellenberger zum Sieg bei den diesjährigen Clubmeisterschaften im Vierer!

weiterlesen


04.10.2020 - Limburger Cup


Die Deutsche Einheit konnte 30jähriges Jubiläum feiern, der Limburger Cup den 10. Geburtstag.  Die Golferinnen und Golfer in Dreifelden freuten sich über die Einladung zu einem der wenigen Turniere im Coronajahr 2020.

weiterlesen


27.09.2020 - Clubmeisterschaften der Senioren + Seniorinnen


Pünktlich zu den Clubmeisterschaften der SeniorInnen kam der im Sommer so sehnlichst erwartete Regen. Und er kam reichlich - mit tiefherbstlichen Temperaturen. So war es nicht ganz verwunderlich, dass sich das Teilnehmerfeld recht übersichtlich gestaltete. Aber die ganz Tapferen boten der trüben Witterung die Stirn und stellten sich der Herausforderung, über zwei Runden um die Meisterschaft zu spielen.

weiterlesen


15.09.2020 - Clubmeisterschaften VIERER am 10. und 11. Oktober


Die Meldeliste für die Clubmeisterschaften im Vierer hängt aus.

Erste Runde Auswahldrive Start nach HCP
Zweite Runde Klassischer Vierer nach Ergebnis Runde 1

Jeder spielt nur den eigenen Ball von der Position des Balles des Mitspielers, der den vorherigen Schlag gespielt hat.

Es ist ausdrücklich NICHT erlaubt, den Ball des Mitspielers anzufassen, bei Nichtbeachtung fallen 2 Strafschläge an.


14.09.2020 - Abgesagt - Wäller Cup 2020 im GC Westerwald


Der für den 17./18. Oktober geplante "Wäller-Cup" ist abgesagt.

Über einen neuen Termin in 2021 informieren wir rechtzeitig.


08.09.2020 - Ping, Mizuno, Callaway, Titleist & More


Alles was das Golferherz begehrt, packt unser Clubfitter Oli zum nächsten Fitting Day am kommenden Dienstag, dem 15. September 2020, in seine Kiste.

Wer hat noch Wünsche offen oder möchte das kommende Saisonende nutzen, um sich intensiv mit neuen Schätzchen vertraut zu machen?

Noch sind Termine frei. Unsere Damen im Clubsekretariat sind gerne behilflich.


07.09.2020 - Clubmeisterschaften 2020 im Golf-Club Westerwald


Wie bei Clubmeisterschaften im GC Westerwald üblich, wurde bei den Damen und Herren über 3 Runden um den Titel der Besten gespielt. Nach teils spannenden Zweikämpfen setzten sich bei den Herren Vincent Gilles (158), Alexander Hennes (163), Andreas Goldin und Andras Bode (beide 168) vor ihren Mitbewerbern an die Spitze. Bei den Damen bildeten Lea Stotz (154) - nach zwei hervorragenden Runden und 8 Schlägen weniger als die nächstplatzierte - Claudia Terborg (162), und Monika Beißwenger (166) die Spitzengruppe.

Am Sonntag ging es bei bestem Golfwetter in die dritte Runde. Favoritin Lea Stotz konnte hier ihre Führung noch ausbauen und ging mit insgesamt 233 Schlägen als Clubmeisterin vom Platz, Claudia Terborg konnte den zweiten Rang mit 243 Schlägen halten. Der Clubmeisterin des Vorjahres, Monika Alberts, gelang es, mit insgesamt 247 Schlägen noch auf den dritten Platz vorzurücken. Auch bei den Herren gab es nur geringe Verschiebungen in der Platzierung. Vincent Gilles war auch am Sonntag in Topform, so dass er sich mit 9 Schlägen Vorsprung (gesamt 238) zum zweiten Mal den Titel des Clubmeisters der Herren sichern konnte. Alexander Hennes (247) verteidigte dahinter seinen zweiten Rang vor Andreas Goldin (248).

Über 2 Runden wurde der Clubmeister der Jugend bereits am 11. und 12. Juli ermittelt. Nach der ersten Runde lag Vincent Gilles mit 80 Schlägen vor Lea Stotz (86) und Nils Stotz (87). In Runde zwei zeigte Nils dann die beste Leistung und konnte mit insgesamt 168 Schlägen sowohl Vincent (170) als auch seine Schwester Lea (178) noch überholen und Clubmeister der Jugend werden.

 


11.08.2020 - Turnier zugunsten der Kinderkrebshilfe


Auch in Corona-Zeiten haben die Golferinnen und Golfer im Golf-Club Westerwald es sich nicht nehmen lassen, wie in jedem Jahr mit einem Turnier Gutes zu tun. Seit Ende der 90er Jahre ist es Tradition, in Dreifelden Spenden für krebskranke Kinder und deren Familien zu sammeln.
Die Deutsche KinderKrebshilfe engagiert sich deutschlandweit für krebskranke Kinder. Dabei finanziert sie sich ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen aus der Bevölkerung. Sie erhält keine öffentlichen Mittel. Daher werden z.B. Veranstaltungen wie diese gebraucht. Trotz brütender Hitze traten 56 Spieler und Spielerinnen tapfer zur Runde an – nicht ohne vorher großzügig Spendengelder abzugeben. Die Herausforderung des Tages war nicht unbedingt das Golfen selbst sondern die fast unerträglichen Temperaturen. Nicht alle spielten die 18 Bahnen komplett zu Ende. Trotzdem wurden teils hervorragende Ergebnisse erzielt. Das beste Ergebnis des Tages erspielte Mei Ling Terborg mit 35 Bruttopunkten, als bester Herr zeigte sich Uwe Dillenberger mit 24 Bruttopunkten. In den Nettoklassen gewannen Monika Beißwenger (39), René Lorenz (40) und Sybille Letschert (43). Die fünf Sieger in den Klassen haben sich mit ihrer Leistung für das Regionalfinale im September in Bonn qualifiziert.
Eigentlich freuten sich alle aber in erster Linie über die Hauptsache dieses Golftages: die großartige Spendensumme von 4.580 €.


28.07.2020 - Eichenprozessionsspinner


Neben Corona bleibt uns auch in diesem Jahr der Eichenprozessionsspinner nicht erspart. Die Raupen haben sich leider wieder an zahlreichen Eichen breit gemacht. Der Bereich der Driving Range wurde bereits von einem zertifizierten Unternehmen zur Schädlingsbekämpfung behandelt. Die befallenen Eichen auf dem Platz werden in den nächsten ein bis zwei Tagen markiert.

Liegt der Ball im Bereich von befallenen Bäumen oder Absperrungen, kann - auch ohne besondere Kennzeichnung der betroffenen Stellen - Erleichterung nach Regel 16.2 (gemäß 16.2b) „Gefährdung durch Tiere“ in Anspruch genommen werden.

Wir bitten Euch um erhöhte Aufmerksamkeit, denn der Kontakt mit den Brennhaaren kann unangenehme Folgen haben: starke Hautreizungen, Atembeschwerden, Schüttelfrost oder im seltenen Extremfall, einen allergischen Schock. Bei unfreiwilligem Kontakt bitte nicht kratzen oder reiben, die Kleidung möglichst rasch wechseln und, wenn möglich, bei 60°C mit viel Wasser waschen. Sichtbare Raupenhaare sollten mit Hilfe eines Klebebandes von der Haut entfernt und anschließend geduscht werden. Cortison-haltige Salben lindern den Juckreiz. Bei Auftreten von stärkeren Beschwerden sucht bitte den Arzt auf.

Wir möchten die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen bitten, selbst die Entscheidung zu treffen und die Verantwortung zu übernehmen, ob Eure Kinder den Platz alleine, gemäß den Golf- und Verhaltensregeln, bespielen dürfen.


19.07.2020 - GC WW OPEN


In Dreifelden wurden wieder die jährlichen GC WW OPEN gespielt. Diesmal allerdings unter „Coronabedingungen“ – also mit den derzeit erforderlichen Abstands – und Hygieneregeln und nur einigen Gästen aus anderen Clubs. Trotzdem waren die Mitglieder froh, dass die Durchführung dieser Veranstaltung letztlich überhaupt realisiert werden konnte. Schließlich ist diese Turnierserie für viele das Highlight der Golfsaison. Traditionell organisierten am Dienstag die Damengolferinnen ihr Teamspiel „SIE+ER“, bei dem der Andrang meist größer ist als die verfügbaren Plätze es zulassen. Tags darauf hatten die Herrengolfer zum Turnier geladen, der Folgetag wurde von den Senioren des Clubs organisiert. Freitags spielte man dann das Wettspiel des Jugendfördervereins und den Samstag hatten sich die Ehrenmitglieder des Clubs ausgesucht, um die Golferinnen und Golfer ihres Heimatvereins zum Turnier zu bitten. Statt des sonst üblichen Siegerfotos stellten sich zur Siegerehrung dann die Sponsoren - allesamt ehemalige Vorständler -  Dieter Quebe, Bernd Neuroth, Gerhard Kunz, Doris Klose, Bernd Pickel und Wolfgang Busch der Kamera. Den Abschluss bildete sonntags ein 9-Loch-Turnier, bei dem auch erfahrenste Golfer von den Abschlägen der Anfänger abspielen mussten. Für viele eine echte Herausforderung. Platzverhältnisse und Witterung waren durchweg ausgezeichnet, da störte ein bisschen Nieselregen am Donnerstag kaum. Die Stimmung der insgesamt 462 Starterinnen und Starter war bestens und dies zeigte sich nicht zuletzt in den teils hervorragenden Ergebnissen.


06.07.2020 - Turniere ab August


Nachdem uns Corona erst einmal unsere ursprüngliche Turnierplanung zunichte gemacht hat nachstehend die in nächster Zeit geplanten Wettspiele, zu denen die Meldelisten z.T. schon aushängen:



So.  13.09.  PE Turnier ab 11.00 Uhr  - 9- Loch ( Bahnen 1 - 9 )

Fr.   18.09.  Nine4All - 9-Loch-Turnier (sponsored by Jugendförderverein) ab ca. 14.00 Uhr

Sa./So.  26. und 27. September Clubmeisterschaften der Seniorinnen/Senioren


30.06.2020 - Clubfitting‘s back with us


Wer die Wahl hat, hat die Qual - das gilt nicht nur für Spitzensportler. Gerade Anfänger profitieren vom individuell angepassten Schlägersatz und können damit schneller ihr Handicap verbessern. Dabei braucht es Feingefühl, denn viele Komponenten spielen hierbei eine Rolle, so z.B. Schwungrhythmus oder auch Schlägerkopfgeschwindigkeit.

Deswegen setzen wir auf unseren erfahrenen und beliebten Clubfitter Ollie von Classic Club Repair. Am kommenden Samstag, dem 4.7.2020, ist er wieder bei uns im Golf-Club Westerwald. Und gerade unseren Neulingen raten wir, sich einfach einmal unverbindlich beraten zu lassen. Termine könnt Ihr bei uns im Clubsekretariat vereinbaren.

Denkt dran: First come first serve !


18.06.2020 - See the perfect line


Die perfekte Linie zu finden, um den Ball mit hoffentlich nur einem Putt ins Loch zu befördern, ist eines der höchsten Schwierigkeiten im Golfspiel. Doch ab jetzt wird alles besser!

Mit dem AimPoint Express Seminar lernt Ihr die weltweit führende Grünlese-Methode kennen. Viele PGA Tourspieler/innen vertrauen hierauf. Jeder „Break“ wird zügig und korrekt bestimmt, die Dosierung eingeschätzt und Routine gelehrt. Seid dabei, wenn Rolf Kinkel, Senior AimPoint Instructor, die Geheimnisse des professionellen Puttens offenbart.

Save the date: 12. Juli 2020, 10.oo Uhr oder 12.oo Uhr. Anmeldungen im Sekretariat. Kosten: 99 €


28.05.2020 - Übungsgrün im neuen Gewand


Wer heute schon auf unserem Golfplatz unterwegs war, kam nicht umhin, die neuen Zielmarker auf unserem Übungsgrün vor Bahn 1 wahrzunehmen. Die Marker ersetzen die bisherigen Löcher nicht nur aufgrund der aktuellen Corona-bedingten Lage, sondern sie bieten weitere große Vorteile:


Das Grün wird davon verschont, ständig mit neuen Löchern bestückt zu werden und bietet dadurch eine weitaus bessere Putting-Qualität

Die Zielmarker können in „Normalzeiten“ versetzt werden, so dass individuelle Put-Übungen mit unterschiedlichen Entfernungen möglich sind (bitte zurzeit aufgrund der Hygiene-Regeln nicht berühren)

Unsere Greenkeeper ersparen sich den entsprechenden Zeitaufwand, um die Löcher auf dem Grün zu erneuern und können diese anderweitig nutzen


Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ziel-Putten und schönes Spiel auf der nachfolgenden Runde ;-)


12.05.2020 - PE-Turnier am 09. Mai


Das erste und bisher einzige „Turnier“ der Saison 2020 stand ganz unter dem Motto „Hin zum HCP“

16 Spielerinnen und Spieler mit Platzreife hatten die Gelegenheit, im 2er Flight mit erfahrenen Golfern 9 Loch unter vorgabewirksamen Bedingungen auf dem Platz ihr erstes HCP zu erspielen. Alle gingen hochmotiviert auf die Anlage und ein Großteil der PE-ler durfte sich im Anschluss darüber freuen, nun auch ohne Begleitung den Platz zu spielen. Alle anderen konnten diesen Tag zumindest als wertvolle Trainingseinheit verbuchen. Sicherlich wird es demnächst wieder einen solchen Termin geben. Vielen Dank allen Teilnehmern, vor allem unseren „Profis“, die sich für diesen Tag zur Verfügung gestellt haben.


17.04.2020 - Enttäuschende Regierungsentscheidung


Auch wir schließen uns dem DGV an: Am 15. April 2020 wurde das wichtige Thema der Individualsportarten als Ausgleich zur sozialen Isolation von der Bundes- bzw. den Landesregierungen vollkommen außer Acht gelassen. Sehr enttäuschend!!!

Die Stellungnahme des DGV ist eindeutig.

weiterlesen


09.04.2020 - Ostergrüße des DGV


Liebe Golfspielerinnen und Golfspieler,

an diesen Ostertagen wird uns besonders bewusst, wie sehr wir unseren geliebten Golfsport vermissen. Da ergeht es mir nicht anders wie Ihnen auch.

Natürlich ist uns allen völlig klar, dass die langfristige Sicherung der allgemeinen Gesundheit immer oberste Priorität hat – gerade in Zeiten einer Pandemie. Und zugleich spricht es für uns alle, dass wir als leidenschaftliche Golfspieler uns mit einer ebenso großen Leidenschaft dafür einsetzen, unseren Sport, den wir in der freien Natur ausüben, bald wieder betreiben können.

weiterlesen


09.04.2020 - Interview mit unserem Platzwart


Heute präsentieren wir euch ein kurzes Interview mit unserem Platzwart:

Clemens, was ist in letzter Zeit denn auf unserem Platz so passiert?
Ich habe in den letzten Monaten über 300 blühende Wildsträucher gepflanzt. Schöne Sorten wie Erbsenstrauch, wilden Flieder und wilden Hibiskus, Schneeball, Holunder und Rosensträucher.

Unser Platz beheimatet ja schon viele verschiedene Arten. Warum war diese Pflanzaktion denn trotzdem jetzt wichtig?
Bedingt durch Artensterben und Trockenheit mussten in den letzten Jahren eine größere Anzahl Bäume und Sträucher entfernt werden. Damit auch in Zukunft unser Golfplatz eine optische Augenweide bleibt und unsere Anpflanzungen vielen Tieren, Insekten und Vogelarten, Nahrung und Schutz bieten, arbeiten wir ständig daran diese zu erhalten. Gerade jetzt sehen wir wie wichtig es ist, etwas für unsere Umwelt zu tun. Gehen wir mit gutem Beispiel voran.

Super, Clemens - vielen Dank an Dich und unser Greenkeeper-Team!!!


30.03.2020 - Good news


Es gibt gute Nachrichten von unserem Greenkeeper-Team: Unsere Herren mit dem grünen Daumen stellen zurzeit alle Wegebaustellen fertig und bringen unseren Platz nach der Winterpause in Hochform.

Außerdem werden sie in dieser Woche das Aerifizieren auf allen Flächen, Greens, Tees, Collars und Approaches durchführen. Dann sind diese Maßnahmen beendet, sobald wieder gespielt werden darf.

Vielen Dank dafür! Wir können es ja kaum erwarten ...


26.03.2020 - Liebe Golferinnen und Golfer!


Ich möchte mich heute mit persönlichen Worten an Sie wenden.

Die aktuelle Situation ist für uns alle, beruflich wie privat, ausgesprochen herausfordernd. Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, die niemand von uns so je erlebt hat. Tausende von Menschen arbeiten derzeit im Sozial-, Gesundheits-, Lebensmittel- und Logistikbereich und in vielen anderen Bereichen mit hohem Risiko für ihre eigene Gesundheit, damit für uns alle ein Notbetrieb funktioniert und die wichtigen Lebensadern unserer Gesellschaft gesichert sind.

weiterlesen


26.03.2020 - Geschäftiges Treiben ...


... herrscht trotz der Ausgangsbeschränkungen auf unserem Platz.

Es wird gewerkelt, Wege werden fertiggestellt und die von den Damen-, Herren- und Seniorengolfern gesponserten Nistkästen aufgehängt.

Natürlich unter der Prämisse, dass unser Course-Team gegenseitig schön Abstand hält. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir wieder unseren Platz bevölkern dürfen.

Bis dahin: Bleibt zu Hause und gesund!!

weiterlesen


20.03.2020 - Solidarität ist gefragt


Liebe Mitglieder,

die Coronakrise bedeutet für jeden von uns eine Situation, wie wir sie noch nie erlebt haben. Unvermeidliche gravierende Einschränkungen für unser aller Leben sind die Folge. Dabei steht uns der Höhepunkt nach Aussagen aller Experten noch bevor.

Trotz der offensichtlichen Dramatik scheint der Ernst der Lage noch nicht bei allen und überall in Deutschland in vollem Umfang angekommen zu sein.

Solidarisches Befolgen der durch die zuständigen Behörden vorgegebenen Verhaltensmaßregeln kann und muss das Gebot der Stunde für alle sein. Nur so lässt sich die Pandemie zumindest so kontrollieren, dass unser Gesundheitssystem nicht vollends überlastet wird.

weiterlesen


17.03.2020 - Natürlich !!


In diesen ungewöhnlichen Zeiten gibt es auch noch Positives zu berichten.

Im Laufe dieser Woche leisten wir einen weiteren Beitrag zur Unterstützung unserer Natur; auf dem gesamten Gelände werden 60 Nistkästen aufgehängt, die unsere Damen-, Herren- und Seniorengolfer/inne/n gesponsert haben.

Nistkästen helfen nicht nur bei der Suche nach Nistplätzen, sondern sie bieten auch Schutz vor schlechtem und kaltem Wetter. Sie sind speziell für unsere Vogelarten ausgewählt und sollen vielen Vögeln als Brut- oder Schutzstätte dienen.

Wir danken ganz herzlich unseren Damen-, Herren- und Seniorengolfer/inne/n für diese tolle Aktion!!


27.01.2020 - Herzlichen Glückwunsch!!


Kerstin Mai, Markus Rossbach und Berthold Wenz aus dem Golf-Club Westerwald e.V. haben am 18.01.2020 die Referee/ Platzrichterprüfung der Golfregion 4 (Rheinland-Pfalz/ Saarland und Hessen) erfolgreich abgelegt.

Die drei haben Ende 2018 ihre Ausbildung zum Spielleiter/ in der Golfregion 4 begonnen und 2019 neben viel Theorie auch praktische Erfahrungen bei Einsätzen der Golfregion 4 und des DGV gesammelt.

2020 geht es für die drei mit weiteren Seminaren und praktischen Einsätzen weiter. Die Abschlussprüfung zum Spielleiter/ in der Golfregion 4 steht dann Anfang 2021 an.

Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung!!!


03.01.2020 - Manchmal fragen wir uns …


… wer so etwas tut. In dieser Woche erblickten wir auf Bahn 1 unseres Übungsgeländes ein von Spielern verlassenes Grün, gespickt mit genau 26 Bällen und von denen verursachte Pitchmarken.

Deswegen wenden wir uns unbekannterweise an den oder die betreffenden Spieler: Was glaubt Ihr, wer die Bälle wieder wegräumt? Was glaubt Ihr, wer die Pitchmarken auf dem Grün entfernt? Wir gehen immer davon aus, dass unser schöner Platz samt Übungsgelände (Driving Range und auch Übungsplatz) uns allen gehört und von allen pfleglich behandelt werden sollte.

Der Übungsplatz dient dazu, unerfahrenen Spielern die Möglichkeit zu geben, ungestört auf den kurzen Bahnen normal Golf zu spielen. Wer pitchen üben möchte, sollte doch bitte das dafür vorgesehene Gelände nutzen und anschließend die Bälle auch wieder wegräumen.

Denn kleine Geister, die wundersam alles wieder aufräumen, gibt es bei uns im Club leider nicht.


22.10.2019 - Blumenwiesen & Hardroughflächen im Winter


Die noch ungemähten Blumenwiesen und Hardroughflächen auf dem Platz werden wir erst im März 2020 mähen. Die Stauden, Sträucher und Blumenreste liefern zum Beispiel bestes Vogelfutter, alte Blüten und Pflanzenstängel bieten außerdem vielen Insekten Möglichkeiten zur Überwinterung. Wildbienen etwa legen ihre Eier in hohle, trockene Pflanzenstängel. Dort überwintern dann die Larven und schlüpfen im kommenden Jahr.

Auch die Blumen profitieren durch eine Verbreitung der Samen durch Vögel, Insekten und Wind und werden dann hoffentlich auch in den nächsten Jahren eine Augen- und Bienenweide sein.

KSH

Headgreenkeeper


02.09.2019 - Jahres-Hauptversammlung Jugendförderverein


Der Verein zur Förderung des Jugendgolfsports im Golfclub Westerwald lädt zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Termin ist am Mittwoch, den 25.09.2019, ab 17:30 Uhr im GC Westerwald.

Für den Vorstand des Vereins
Gregor Raab


01.09.2019 - Clubmeister D / H / Jugend


Wir gratulieren unseren Clubmeistern 2019

Damen: Monika Alberts
Herren: Vincent Gilles
Jugend: Lea Stotz

Herzlichen Glückwunsch!


18.08.2019 - Golf trifft Fußball


Bei einem fünftägigen Golf-Ausflug in das Golf-Resort Bad Griesbach traf das Herrengrüppchen des Golf-Clubs Westerwald auf einen ziemlich bekannten Fußballer sowie Golfspieler. Kaiser Franz Beckenbauer, nach dem ein Golfplatz in Bad Griesbach benannt wurde, gesellte sich gerne zu der Gruppe dazu. Ein Abend, der den Herren bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.


06.07.2019 - Nachtrag zum Ligaspieltag am 06.07.19 auf unserem Golfplatz:


Ein großes Dankeschön an unsere Golfer für:

- das strikte Einhalten der vorgegebenen Sperrzeiten, - das absolut „ligataugliche“ Hinterlassen unserer Golfanlage für das Damenligaspiel.

Dieses Einhalten der Etikette gibt uns auch für die Zukunft die Möglichkeit, unseren Golfplatz bei Austragung von Ligaspielen für minimal eingeschränktes Spiel freizugeben.

Udo Friedrich

Spielführer im GC Westerwald e. V.


03.07.2019 - Offene Woche für Tiger & Rabbits


In diesem Jahr findet im Zuge der Offenen Woche erstmalig ein Turnier für unsere Rabbits statt. Am Samstag, dem 20. Juli 2019, dürfen unsere Spieler von PE bis HCP -36 ein besonderes Wettspiel bestreiten. Preise gibt es in zwei Nettoklassen und für die gesellige Runde im Anschluss wird Mario ein leckeres Gericht zaubern.

Anmeldungen bitte im Clubsekretariat!

Damit sich alle gut vorbereitet fühlen, gibt es die Möglichkeit, die Technik des Kurzen sowie Langen Spieles und des Puttens vorher in einem Kurs bei Andreas Reil zu trainieren (hier erfahrt Ihr mehr).

Wir freuen uns auch über Tiger unter HCP -36, die Lust haben, ein Auge auf unsere Rabbits zu werfen und sie zu unterstützen.


25.06.2019 - Website des GC Westerwald erhält Auszeichnung


Vor einigen Wochen haben wir uns aus Spaß an der Freude am Deutschen Medienpreis 2019 beteiligt. Erstaunterweise erreichte uns Anfang Juni die Nachricht, dass wir unter den TOP 10 gelandet seien. So reiste eine Abordnung am vergangenen Donnerstag nach München, um im Rahmen der BMW International Open die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Mit Stolz können wir berichten, dass wir beim Wettbewerb um die beste Website deutscher Golfclubs den Platz 4 erreicht haben.


15.06.2019 - Wichtige Sicherheitsinformation


Wir bitten um dringende Beachtung

Auf unserem Platz haben sich die Eichenprozessionsspinner breitgemacht.

An zahlreichen Eichen haben sich die haarigen Raupen niedergelassen. Der Kontakt mit den weißen „Härchen“ hat sehr unangenehme und nicht ungefährliche Folgen. Starke Hautreizungen, Atembeschwerden und Fieber, sogar ein anaphylaktischer Schock bis zum Tode können die Folge sein.

Bitte halten Sie die Augen offen und bewahren Sie deutlichen Abstand zu diesen Nestern an den Baumstämmen. Sollte ein Ball dort zu liegen kommen – verzichten Sie darauf, diesen weiterzuspielen und nehmen Sie stattdessen einen neuen Ball ins Spiel. Aber auch dies schützt nicht unbedingt vor den Flimmerhärchen, die sich auch im weiteren Umkreis der Bäume unsichtbar ausbreiten.

Betreten des Platzes auf eigene Gefahr, es wird keinerlei Haftung für Gesundheitsschäden übernommen.






weiterlesen


05.06.2019 - Ökologisch wertvoll


Golfspieler wissen nur zu gut, welchen Einfluss die Natur auf unser Leben hat. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, nachhaltig und ökologisch in unserem Club zu agieren. So haben wir seit Beginn diesen Jahres unsere eigenen Bienenstöcke. Wer auf unseren Fairways unterwegs ist, findet den leicht versteckten Platz der Stöcke linkerhand des Weges zwischen den Bahnen 13 und 14.

Bienen haben einen beträchtlichen Einfluss auf das Leben des Menschen und sind wichtig für unser Ökosystem. Die Symbiose zwischen den kleinen Insekten und der Pflanzenwelt ist nahezu einzigartig: Bienen benötigen den Nektar der Pflanze zum Überleben - Pflanzen hingegen brauchen einen Bestäuber zur Verbreitung der Pollen, um sich zu vermehren. Zur Förderung dieses Prozesses, haben wir bereits im letzten Jahr begonnen, zahlreiche Blumenfelder auf unserem Platz anzulegen.

Diese Arbeit trägt nun Früchte: Mit Hilfe eines ortsansässigen Imkers konnten wir in diesen Tagen unseren ersten Honig gewinnen. Dieser kann zu einem Preis von 7.50 € pro Glas im Sekretariat erworben werden.

Mit gutem Gewissen essen - Bon Appétit!

weiterlesen


18.05.2019 - Turnier der Golf Alliance


Zum ersten Mal trafen sich Mitglieder aus den insgesamt 6 Clubs der Golf Alliance zum gemeinsamen Turnier in Dreifelden. Der Tag verhieß wettertechnisch nichts Gutes – morgens goss es Strömen und so mancher Spieler bereute seine Anmeldung zum Turnier wohl schon bei der Anreise. Aber bei Ankunft war bei allen die Stimmung wieder bestens, denn der Regen hörte auf und der Himmel wurde langsam heller. Mit guter Laune gingen die Flights auf den Platz. Nach dem Spiel fand man sich in geselliger Runde zum köstlichen Spargelessen im Clubhaus ein, um die die verdienten Sieger des Turniers zu ehren. In der Nettoklasse A gewann Odo Dreistein vom GC Schloss Auel mit 33 Punkten vor Martin Dietrich (KölnGolf) und Thomas Meschke (Waldbrunnen). Erica Profitlich (GC Waldbrunnen) siegte mit 40 Punkten vor Norbert Weiler (KölnGolf) und Ehemann Dr. Peter Profitlich. Sonderpreise für Nearest to  the Pin gingen an Ellen Ströder (GC Westerwald) und Dr. Rüdiger Schwartz (GC Schloss Auel), den Longest Drive hatten Manuela Göbel (WestGolf) und Ulrich Hamacher (GC Schloss Auel). Bestes Ergebnis insgesamt bei den Damen erreichte Ellen Ströder vom GC Westerwald, bei den Herren Andreas Goldin, der als Vizepräsident vom gastgebenden Club seinen Preis jedoch weitergab.


13.05.2019 - Fitting Day - Ryoma, Ping & Callaway


Am 26. Mai 2019 findet in unserem Club ein Fitting Day mit den Marken Ryoma, Ping & Callaway statt. 

Wer Golfschläger der drei Marken testen möchten, kann dies am kommenden Sonntag bei uns auf der Driving Range tun. So ist es einfach, Vergleiche zu ziehen und ein optimales Equipment zusammen zustellen.

Die Fitting-Termine können im Clubsekretariat vereinbart werden - ein Fitting ohne Terminvereinbarung ist leider nicht möglich.


23.04.2019 - Eröffnungsturnier im Golf-Club Westerwald


Ein Osterwochenende wie es schöner nicht hätte sein können und 75 Golferinnen und Golfer nutzten das herrliche Wetter, um ein tolles Turnier zu spielen. Harmonische Flights und ausgezeichnete Platzbedingungen machten das große Spiel mit dem kleinen Ball auf dem Grün zur echten Freude. Die beste Runde des Tages zeigte Timothy Emmett mit 26 Bruttopunkten, beste Dame war Rita Scheer (24). Nettoklasse A wurde mit 38 Punkten von Petra Albath gewonnen, auf den Plätzen folgten Helmut-Michael Cremer (37) und Uwe Dillenberger (34). Sibylle Ramb konnte mit 37 Punkten die Klasse B für sich entscheiden, Andreas Böker und Christoph Kurz erzielten jeweils 34 Punkte. In der Nettoklasse C wurden besonders gute Ergebnisse erzielt, die sich dann auch als deutliche Handicap-Verbesserungen bemerkbar machten. Platz 1 gehörte Brigitte Jacobi-Walenta mit 45 Nettopunkten, Daniela Marschall punktgleich auf Platz 2. Auf den 3. Platz schaffte es mit 42 Punkten Robert Stöckl.

weiterlesen


21.04.2019 - Herren AK50 gewinnen Vergleichskampf der Liga-Mannschaften


Am Ostersamstag versammelten sich 5 Liga-Mannschaften  verschiedener Altersklassen in Dreifelden, um gegeneinander anzutreten. Bei fast schon sommerlich schönem Wetter gingen 50 Spielerinnen und Spieler zum Zählspiel auf die Runde.

 

Auf dem Foto: Teilnehmer der Herren AK50


18.04.2019 - Das hören wir gerne ...


Gestern hat uns folgende Nachricht erreicht, über die wir uns wirklich sehr gefreut haben:

"Wir haben gestern auf diesem wunderschönen Platz gespielt. Es hat uns sehr gut gefallen, die langen Spielbahnen, manchmal etwas knifflig, aber alles schön in die Landschaft eingefügt. Der tolle Baumbestand, die vielen kleinen Teiche und manchmal den Blick auf den See. Die beiden Damen im Office waren sehr freundlich und nett. Kommen auf jeden Fall wieder auf diese schöne Anlage. Helga und Dieter"


22.02.2019 - Regelabend 2019


Am 15. Februar hat Andreas Bode über 70 interessierten Clubmitgliedern die neuen Golfregeln ausführlich und übersichtlich vorgestellt. Zum Beispiel muss ab 2019 die Fahne auf dem Grün nicht mehr bedient werden, das Droppen wird aus Kniehöhe erfolgen, das versehentliche Bewegen eines Balls durch den Spieler bei der Suche und das versehentliche Treffen der Ausrüstung des Spielers bleiben straflos. Das gilt auch für das Bewegen oder Berühren von Gegenständen wie Blättern, Steinen und Stöcken in einer Penalty Area. Ready-Golf soll das Spiel beschleunigen, Clubturniere können als Zwitter zwischen Zählspiel und Stableford durchgeführt werden und per Platzregel kann geregelt werden, dass ein nicht aufgefundener Ball am Fairwayrand mit 2 Strafschlägen gedroppt werden kann.

Es ist offensichtlich, dass die Änderungen der Regeln für jeden Golfer wichtig sind, der auch nur gelegentlich an Turnieren teilnimmt. Wer den Regelabend am 15.2. verpasst hat, kann sich zu einem 2. Termin am 29. März, 18.30 Uhr, über unser Büro anmelden.


16.11.2018 - Max Schmitt weiter auf Erfolgskurs


Tour-Neuling beendet Afrasia Bank Mauritius Open in Top Ten.

Als einziger Deutscher hatte Max Schmitt den Cut der AfrAsia Bank Mauritius Open überstanden und konnte sich am Sonntagabend mit einem ersten Top-Ten-Ergebnis auf der European Tour belohnen. 

Der 20-Jährige ließ auf 71 Zähler eine fehlerfreie 66 folgen, hielt dann am Moving Day mit einer 69er Runde die Position acht und konnte sich am Finaltag im Four Seasons GC Mauritius at Anahita trotz zweier Doppel-Bogeys noch um eine Position verbessern.

Schmitt legte in Runde vier mit drei Birdies an den Löchern 2, 3 und 4 stark los, kassierte an der Fünf, einem 173 Meter langen Par 3, ein Doppel-Bogey und musste neben weiteren sechs Unterspielungen und einem Schlagverlust von der Elf noch ein weiteres Doppel-Bogey an der 16 hinnehmen.

Mit der 68er Runde wurde es Rang sieben bei insgesamt 14 unter Par, und 23.825 Euro wanderten auf das Preisgeldkonto des deutschen Rookies. Damit belegt er erstmal Rang 20 im Race to Dubai.

Wir gratulieren "unserem" Max ganz herzlich!


13.11.2018 - Platz erholt sich wieder!


Liebe Golferinnen und Golfer des GC Westerwald e.V.,

in der letzten Woche wurde der Frühling schon einmal massiv spürbar und wir haben den Platz wieder geöffnet.

Alle Flächen wurden gedüngt und auch die Maulwurfhaufen ein erstes mal verteilt, die Greens sind in einem guten Zustand aus dem Winter gekommen, der  Schneeschimmelbefall beschränkt sich auf wenige Greens und ist von geringer Ausdehnung.

Die Nachsaat auf den Fairways hat sich über den Winter gut gehalten und wir hoffen bei einsetzendem Wachstum auf einen zügigen Narbenschluss.

Bei Nässe allerdings ist der Untergrund immer noch weich und seifig, sodass Schuhe und Trolleys Spuren hinterlassen und die zarte neue Vegetation schädigen.

Wir hoffen auf ihr Verständnis, denn unser Hauptaugenmerk muss derzeit darauf gerichtet sein, dass wir uns in der nächsten Saison an einem guten Platz erfreuen können.

Bevor Sie sich auf den Weg nach Dreifelden machen, sollten Sie sich deshalb immer auf unserer Website über die Platzsituation informieren.

Karl Stefan Hachenberg - im Namen des Greenkeeperteams





27.10.2018 - Neuer Präsident im GC Westerwald



Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26.10.2018 wurde
Hans-Rainer Schmitz mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt.

Wir gratulieren ganz herzlich.


04.10.2018 - Nach dem langen Sommer kommt die Fairwaysaat


Aufgrund eines technischen Defektes verschiebt sich die Nachsaat auf den Fairways auf Donnerstag den 04.10. & 05.10.
Dadurch kommt es auf einzelnen Bahnen zu Behinderungen.

Wir bitten Sie um Verständnis und Rücksichtnahme.


25.09.2018 - GolfAlliance - sechs Plätze, ein Beitrag!



Zum 1. Januar 2019 sind wir der GolfAlliance (https://golf-alliance.de/) beigetreten. Mit dieser Mitgliedschaft sind eine Reihe von Vorteilen verbunden:

Als vollzahlendes Mitglied des GC Westerwald können Sie für eine zusätzliche Gebühr in 2019 das ganze Jahr greenfeefrei auch bei Köln Golf, GC Siebengebirge, GC Schloss Auel, GC Bad Münstereifel, und West Golf spielen.

Damit bringen Sie auch Abwechslung in Ihr Turnierleben. Denn Sie spielen offene Turniere immer greenfeefrei zum gleichen Startgeld, als wären Sie Mitglied auf allen sechs Anlagen. 

Wenn an einem Wochenende auf unserem Platz ein großes Turnier stattfindet, haben Sie in Zukunft die angenehme Wahl: auf welchen der fünf anderen Plätze weiche ich aus?

Da mehrere der anderen Plätze klimatisch günstiger als Dreifelden liegen, gibt es den gesamten Winter die Möglichkeit Golf zu spielen, auch wenn unser Platz witterungsbedingt gesperrt ist. Und das teilweise noch auf Sommergrüns!

Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand


22.09.2018 - Erweiterte Möglichkeiten der Beitragszahlung


Allen Mitgliedern, die am Lastschrifteinzugsverfahren für die Beitragszahlung teilnehmen, bieten wir ab 2019 an, den Beitrag monatlich oder quartalsweise zu bezahlen.

weiterlesen


27.08.2018 - GC Westerwald Junioren beim 1. Team-Cup 2018


Die Junior(inn)en unseres Golfclubs waren beim ersten Team-Cup des LGV Rheinland-Pfalz/Saarland am 26. August 2018 in Cochem dabei.
Acht Kinder und Jugendliche machten sich mit vier Müttern auf den Weg ins Feriencamp Roompot mit dem angrenzenden Golfplatz des
Golfclubs Cochem/Mosel. Am Samstag wurden die Proberunden durchlaufen, um auf den am Sonntag stattfindenden Team-Cup vorbereitet
zu sein. Am Sonntagvormittag wurde über 9 Loch Vierer-Auswahldrive gespielt, auf das am Nachmittag Einzelwettspiele ebenfalls über
9 Löcher folgten. Sowohl für die Kids als auch deren Begleiterinnen war es ein tolles und erlebnisreiches Wochenende.

Tolle Bilder & Impressionen finden Sie unter "weitere Infos"

weiterlesen


22.08.2018 - Ausserordentliche Mitgliederversammlung am 26. Oktober



Am Montag, den 20. August hat der Präsident des Golf-Club Westerwald e.V. sein Amt niedergelegt. Durch das Ausscheiden des Präsidenten aus dem Vorstand ist laut § 15 der Satzung  eine Mitgliederversammlung zwecks Ergänzungswahl einzuberufen.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung wird am Freitag, den 26. Oktober, stattfinden.

Eine schriftliche Einladung geht den Mitgliedern rechtzeitig zu.

Bis zu diesem Termin wurde der Vizepräsident, Andreas Goldin, vom Vorstand als kommissarischer 1.Vorsitzender bestimmt..


19.06.2018 - Westerwald Open im GC Westerwald


Wir haben schon sehr viele Anmeldungen für die "GC WW Open".
Wer noch dabei sein möchte sollte sich schnell anmelden.....



 

 

weiterlesen


13.06.2018 - Rheinland-Pfalz Meisterschaft Damen AK 50


Monika Alberts wurde am vergangenen Wochenende Rheinland-Pfalz Meisterin bei den AK 50 Damen - und das mit deutlichem Abstand auf die nächstplatzierte Spielerin!  
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Die einzelnen Ergebnisse unter "weitere Infos".

weiterlesen


12.05.2018 - Einweihung neue Club-Carts



Mit einer kleinen Ansprache nebst Sektempfang nahm Präsident Franz Klöckner die neu angeschafften Club-Carts offiziell in Betrieb.

weiterlesen


14.01.2018 - Zum Saisonstart wechseln - es lohnt sich!



Der Jahresbeitrag für neue Mitglieder beträgt

bei einer Verpflichtung auf 3 Jahre:

Im Beitrittsjahr 
€ 500.- pro Person.
In dem auf den Beitritt folgenden Jahr
€ 1.000.- pro Person.
Im 3. und den darauf folgenden Mitgliedsjahren satzungsgemäßer Beitrag.

Voraussetzung dafür ist, dass das neue Mitglied niemals zuvor Mitglied im GCWW gewesen war.

Golfanfänger, die bei Vertragsabschluss über kein HCP des DGV verfügen, haben die Möglichkeit, den Vertrag zum Ablauf des ersten Jahres gegen eine Abstandszahlung von € 250.-  zu kündigen.

Weitere Infos unter Club/Mitgliedschaft.








Golf-Club Westerwald e. V.
Steinebacher Straße
57629 Dreifelden
Telefon:  02666-8220
Telefax:  02666-8493
E-Mail:   sekretariat@gc-westerwald.de
WIR VERWENDEN COOKIES
Einige von ihnen sind essenziell, während andere Ihnen einen besseren Service bereitstellen.
Bitte wählen Sie die gewünschten Cookie-Einstellungen aus:
  • Essenziell
  • Google Fonts
  • Google Maps
  • YouTube
  • Wetter
  • Turnierergebnisse / Anmeldungen
  • Spielvorgabenrechner
  • Scorekarte
  • Alle Cookies akzeptieren
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Plugins von Drittanbietern speichern in der Regel Ihre IP-Adresse auf fremden Servern. Ferner können Cookies Informationen über die Nutzung der Inhalte speichern, die eventuell auch zu Analysenzwecke verwendet werden können. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
  • Auswahl dauerhaft speichern
    Datenschutz